Probleme mit Installation win7 ProductKey

rbl
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2012, 13:54

Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von rbl »

Hallo Zusammen,

opsi Version 4.0.1.24 2012/02/22
host Xubuntu 9.10 Appliance on vmware ESXi
Ziel Windows 7 Enterprise 32bit auf einem HP Elitebook

Versuche gerade die Win7 Installation zu automatisieren. Das PE Image bootet normal und beginnt später mit der Installation von Windows.
Dabei bekomme ich immer folgende Meldungen.

Wenn ich den gültigen ProductKey im opsi-config-editor eingebe unter Konfiguration für Client, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Windows installieren
Die Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation enthält einen ungültigen Product Key. Entfernen sie den ungültigen Product Key, oder geben Sie in der Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation einen gültigen Product Key, oder geben Sie in der Antwortdatei für die unbeaufsichtige Installation einen gültigen Product Key an, um die Windows-Installation fortzusetzen.

Wenn ich den ProductKey nicht eingebe kommt teilweise nur:

list index out of range (dies kommt jedoch nicht von Windows sondern vom boot image


Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Bin mir sicher dass der Windows Key der richtige ist. Zudem sollte es ja auch funktionieren wenn ich kein Key eingebe!

Danke
Raphi
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von Mike1987 »

Hallo Raphi,

wie sieht der Teil deiner unattend.xml (in der du den Key eintragen kannst) aus?
Übergibst du einen Key aus dem configed (Webinterface) herraus?
Welche Version von WIN7? Pro? Home?

Gruß,
Mike
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von d.oertel »

Hi,

bei einigen Win7 Versionen (insbes. Enterprise) darf bei der Installation kein Key (auch kein gültiger) angegeben werden (Leerzeichen geht).
Gültigen Key erst zur Aktivierung verwenden.
Fragt mich nicht wieso MS das so gemacht hat - ich weiß es auch nicht.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


rbl
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2012, 13:54

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von rbl »

Hallo,

@Mike
Es geht um Windows 7 Enterprise (32bit)
Die unattend.xml habe ich bis jetzt lediglich mit dem Administrator Kennwort versehen.
Somit habe ich den Key im opsi-config-editor eingetragen.

Auszug:

<ProductKey>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
<Key>#@productkey*#</Key>
</ProductKey>


@d.oertel
Habe es auch schon ohne Key versucht. Direkt in der unattend.xml? Bekam die gleiche Fehlermeldung bezüglich "ungültiger Key".
Auszug:

<ProductKey>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
<Key> </Key>
</ProductKey>

Mit dem Leerzeichen im opsi-config-editor bin ich mir fast sicher habe ich auch schon getestet.
Werde dies jetzt aber nochmals machen.
rbl
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2012, 13:54

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von rbl »

Hallo,

Habe jetzt wieder die Variable #@productkey*# eingetragen und im opsi-config-editor ein leerzeichen unter Product-Key.

Jetzt bekomme ich nur noch die Meldung: list index out of range.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Danke
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von d.oertel »

Hi,

bitte mal den Bereich wo die Fehlermeldung kommt aus der bootimage log datei posten.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


alsp
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 2011, 12:34

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von alsp »

Ist mir auch schon passiert. Ein Leerzeichen ging bei mir nicht! Es muss wirklich ein leerer Eintrag sein. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
- Im opsi configuration editor den entsprechenden Client auswählen, auf den Reiter Netboot-Produkte gehen und das entsprechende OS auswählen
- Auf den Property-Wert von productkey klicken (Es öffnet sich das Auswahlmenü)
- Hier müssen mindestens 2 Wahlmöglichkeiten (Die derzeit ausgewählte und eine andere) vorhanden sein, sonst funktioniert es nicht! (Wenn nur eine Wahlmöglichkeit vorhanden ist, eine zweite erzeugen, in dem man im Feld unten rechts etwas einträgt und den "+" klickt)
- auf einen anderen Eintrag, als den derzeitig ausgewählten, klicken. Darauf hin wird "-" als aktiv makiert. Hier drauf klicken. Es wird ein leere Eintrag erzeugt
- mit dem Haken bestätigen (speichern nicht vergessen). Fertig.

Ist etwas unglücklich, dass der "-"-Button erst nutzbar ist, wenn man was anderes gewählt hat. Ich weiß nicht, ob das einen Grund hat, ansonsten vielleicht als Verbesserungsanregung. ;)

Wahlweise kann man auch in den ProductProperties einen leeren Eintrag erzeugen, den man auswählen kann (Handbuch konsultieren). Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen und außerdem wird ein leerer Eintrag im Auswahlmenü nicht richtig angezeigt (Man sieht ihn nicht und der anklickbare Bereich ist erheblich "flacher" als normale Einträge).

MfG,
Alsp
rbl
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2012, 13:54

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von rbl »

Hi,

Habe das ganze Kapitel 4.2 im OPSI_Getting_started nochmals durchgespielt.
Habe die installfiles aus einer anderem Win7.ISO genommen.

btw. an der unattend.xml habe ich nichts verändert.

Im opsi-config-editor habe ich den client nochmals rausgelöscht und manuell erstellt.

Jetzt funktioniert es.

Fragt mich jedoch nicht wieso...

Gruss
Raphi
alsp
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 2011, 12:34

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von alsp »

Auch mit dem Key? Oder ohne Key?

MfG,
Alsp
rbl
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2012, 13:54

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von rbl »

Hi,

Ohne Key.

Und ich habe mich zu früh gefreut. Habs fast noch gedacht ;)

Folgende Fehlermeldung kommt beim Punkt: Installation fertigstellen

Die Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation für Durchgang [specialize] konnte nicht analysiert oder verarbeitet werden. Die in der Antwortdatei angegebenen Einstellungen könnnen nicht angewendet werden. Der Fehler wurde beim Verarbeiten von Einstellungen für die Komponente [Microsoft-Windows-Shell-Setup] erkannt.

Anschliessend drücke ich auf OK und der ganze mist beginnt von vorne.

@d.oertel:
Wo liegt denn diese Log vom Bootimage?

Danke und Gruss
Antworten