Diese Einstellung hatte ich nicht verändert, mir fehlten einfach nur die Zeilen, um einen Client identifizieren zu können. Ich habe dann einfach einen Fake-Client neu hinzugefügt und konnte so erkennen, was ich selber nachtragen musste:
Code: Alles auswählen
<DNS-Name des Clients> {
fixed-address <IP-Adresse des Clients>;
hardware ethernet <MAC-Adresse des Clients>;
}
Das ganze kommt in den Group Bereich des jeweiligen Subnets. Nur mal zum Nachschauen, sollte ich oder irgend jemand anderes seine dhcpd.conf zerstören wie ich

Gibt es keine automatisierte Lösung, die das übernimmt? Ich meine, in irgend einer Datenbank stehen ja alle Clients mit IP und MAC Adresse. Sollte ich jetzt 100 Clients haben, müsste ich die ja alle von hand nach dem Schema eintragen. Gibt es da ein Kommandozeilen Script, das sowas automatisch machen könnte?
Und jetzt mal etwas anderes, was eigentlich weniger mit opsi zu tun hat: Wie kann ich eine IP-Range bestimmten MACs zuordnen, ohne dass sie etwas mit opsi zu tun haben?
Ich habe testweise mal
Code: Alles auswählen
pool {
range 10.6.2.100 10.6.2.120;
include "/etc/dhcp3/bbi-notebooks.conf";
}
mit in den Subnetbereich gepackt, dadurch erhalten die opsi Clients aber "falsche" DHCPOFFERs und PXE Boot geht dann nicht mehr. In der bbi-notebooks.conf sind alle Notebooks drin, die über DHCP ihre IP bekommen sollen, aber noch nicht in opsi integriert werden sollen. Alle Notebooks sind nach diesem Schema drin:
Code: Alles auswählen
host <Notebook Name zur Identifizierung> {
hardware ethernet <MAC Adresse>;
}
Kann mir jemand dabei helfen?