im opsi configuration editor werden keine clients angezeigt

Antworten
aiwass
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2011, 13:56

im opsi configuration editor werden keine clients angezeigt

Beitrag von aiwass »

Guten Morgen,
wir haben das Problem das im opsi configuration editor die local- & netbootprokute zwar problemlos angezeigt werden, aber keine clients.
Wenn ich über das Interface einen Client anlege, wird er im verzeichnis /var/lib/opsi/config/clients und in der pckeys Datei angelegt.
Nur ist im Editor kein Client zu sehen.
Wenn ich den Client über pxe-boot starte und mich anmelde kommt anschließend vor der Produktauswahl die meldeung:
Failed to get depotserver for client 'hostname.fqdn'

ich bin für jeden hinweis dankbar...

gruss aiwass
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: im opsi configuration editor werden keine clients angeze

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ich würde als erstes auf dem opsi-Server:

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
ausführen.

Erste Frage, gibt es hier schon einen Fehler?
Zweite Frage, stimmt die Angabe unter fqdn?

Grüße
e. ueluekmen


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


aiwass
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2011, 13:56

Re: im opsi configuration editor werden keine clients angeze

Beitrag von aiwass »

Guten Morgen,
opsi-setup --init-current-config wurde durchgeführt und lief fehlerlos durch.
fqdn stimmte.
Dann fiel mir auf das der opsihostskey nicht mehr im opsi configuration editor angezeigt wird.
Bei versuch das Depot neu zu registrieren blieb dieser beim setzen der rechte hängen.
Daraufhin wurde der Server neu aufgesetzt.

gruss aiwass
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: im opsi configuration editor werden keine clients angeze

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ist das Problem jetzt gelöst ?

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten