Betriebssysteminstallation mehrere unattended.xml

Antworten
dropped
Beiträge: 24
Registriert: 05 Dez 2011, 15:46

Betriebssysteminstallation mehrere unattended.xml

Beitrag von dropped »

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit mehrere unattended.xml Dateien zu verwenden und diese im webinterface auszuwählen?

Hintergrund:
Ich möchte gerne jeden Client mit einem anderern AdminPasswort versehen und da nicht jedesmal die Datei editieren müssen.
vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, durch Konfiguration der unattended.xml dies zu realisieren,sodass ich im webinterface ein Passwort vergeben kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
ChrisBe3
Beiträge: 8
Registriert: 29 Feb 2012, 12:58

Re: Betriebssysteminstallation mehrere unattended.xml

Beitrag von ChrisBe3 »

Hi,

selbst gemacht habe ich es noch nie. Aber ich denke das geht über die Produkt properties.

Siehe auch: viewtopic.php?f=7&t=3301

Viele Grüße

Chris
dropped
Beiträge: 24
Registriert: 05 Dez 2011, 15:46

Re: Betriebssysteminstallation mehrere unattended.xml

Beitrag von dropped »

hi,
erstmal vielen dank für deine Rückmeldung.
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie der Parameter heißen soll und wo ich ihn in die unattended einfüge.

PS: es handelt sich um windows xp....
cmu
Beiträge: 31
Registriert: 30 Nov 2011, 15:17

Re: Betriebssysteminstallation mehrere unattended.xml

Beitrag von cmu »

Eine vielleicht nicht so elegante, aber funktionierende Lösung wäre es, wenn du mehere netboot pakete erstellst. winxp-1 winxp-2 usw. und die Installationsmedien und Treiber einfach per Sym-Link auf einen Ordner zu biegen um nicht für jede Installation gleich x GB zu verbraten.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Betriebssysteminstallation mehrere unattended.xml

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Ich möchte gerne jeden Client mit einem anderern AdminPasswort versehen
der opsi Weg zur Lösung des Problems folgender:
1. un der unattend.txt an der Stelle des Wertes (Adminpassword) einen Patzhalter einfügen (#@adminpassword#)
(seihe hierzu auch: http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... unattended Stichwort 'Funktionsweise des patcha Programms')
2. In der Serverkonfiguration einen neuen Hostparameter 'adminpassword' anlegen und zu diesem auf den default Wert setzen.
3. Dieser Default kann nun clientspezifisch in den Hostparametern der clients umgesetzt werden.

gruss
d.oertel
(von der CeBit)


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten