Update opsi-client-agent bzw. opsi-winst

Antworten
busabernhardg

Update opsi-client-agent bzw. opsi-winst

Beitrag von busabernhardg »

Hallo,

generelle Fragen zum Update vom opsi-client-agent bzw opsi-winst.

Der opsi-client-agent wird nicht automatisch auf neue Version geprüft.
Laut opsi-handbuch sollte sich der opsi-winst automatisch updaten, sobald am server eine neue Version installiert wurde. Tut er aber nicht bei mir.

meine Fragen:
opsi-client-agent:
soll man den opsi-client-agent immer aktuell halten? => d.h. falls es eine neue Version gibt, auf dem Server installieren und per setup verteilen lassen (dadurch wird auch ein aktuellerer opsi-winst installiert)?

opsi-winst:
liegt hier bei meiner Installation ein Fehlverhalten vor oder werden die neuen Version nicht automatisch installiert?

lg
Bernhard Gerg
ueluekmen
uib-Team

Re: Update opsi-client-agent bzw. opsi-winst

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wir empfehlen die Versionen des opsi-client-agent (zumindest im Stable-Bereich) ein zu spielen und nach eigenen Test in die Fläche zu verteilen.

Problem mit dem opsi-winst kann damit zusammenhängen, dass nicht die aktuellste opsi-client-agent Version verwendet wird. Der opsi-client-agent kümmert sich um das automatische Up- bzw. Downgrade des opsi-winst.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

he4dcrash

Beitrag von he4dcrash »

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und eine Anschlussfrage: Wie gelange ich an neue Versionen des Clients? Ich halte den Server über die Update-Funktion von Linux aktuell, habe aber dabei bisher keine neue Version des Clients erhalten, soweit ich das beurteilen kann. Die Version des Clients, die mir vorliegt, ist die 4.0.1-7. Die entsprechende Version von WInst ist die 4.10.8.15-1. Nun benötige ich für einige WInst-Skripte allerdings mindestens die Version 4.11. Was tun?

Beste Grüße
he4dcrash
Zuletzt geändert von he4dcrash am 14 Mai 2012, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Valentino-46

Beitrag von Valentino-46 »

Wie gelange ich an neue Versionen des Clients?
das macht der opsi-product-updater. mit -vv erhältst du verbose informationen und siehst welche pakete er versucht herunterzuladen und danach automatisch auf dem server zu installieren.

bevor du das machst schau dir bitte die config vom product updater an unter /etc/opsi/opsi-product-updater.conf
hier steht drin welche pakete überhaupt geprüft werden sollen, ob er sie automatisch herunterladen soll, ob er sie updaten soll also direkt im server sofort installieren usw.
he4dcrash

Beitrag von he4dcrash »

Super, das hat mir schon geholfen. Vielen Dank! :)
Antworten