[Gelöst] Eigene Properties im configed erstellen

Antworten

[Gelöst] Eigene Properties im configed erstellen

Beitrag von Karma »

Moin zusammen !

wenn ich das winst-Handbuch richtig verstanden habe, kann ich mittels "GetProductProperty" Script-Variablen aus Properties füllen, die im Konfigurations-Editor (configed) sichtbar sind.
Beispiel wäre eine Property, der ich wahlweise den Wert "true" oder "false" zuweisen kann.

Ziel ist es, darüber das Verhalten des selbsterstellten Installers per Switch zu steueren und bestimmte Aktionen nach Bedarf an- oder abzuschalten.

Ich bin zunächst davon ausgegangen, daß es ausreicht dazu im Install-Script einfach eine Zeile wie diese einzufügen

Code: Alles auswählen

Set $MyNewProperty$ = GetProductProperty("MyNewProperty","false")
Nach Installation des Pakets habe ich jedoch im configed nicht wie erhofft eine Property "MyNewProperty" für das Produkt, die nach Bedarf veränderbar wäre.

Soweit ich die Doku verstanden habe, werden Properties im Backend gespeichert (in meinem Fall mySQL DB)
Wie bekomme ich nun opsi dazu,
a) den Datensatz im Backend zu erstellen ?
b) ihn grafisch über die Properties im configed editierbar zu machen ?

Ich freue mich auf Eure Tipps !

Gruß

Zuletzt geändert von Karma am 23 Feb 2012, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
tobias
Re: Eigene Properties im configed erstellen

Beitrag von tobias »

Hi,

entweder du legst die Properties beim erstellen des Pakets an (über newprod) oder du bearbeitest die controll im OPSI ordner des Paketes entsprechend.
Danach neu paketieren und einspielen und dann kannst du im script mit getProductPropertiy so wie du es schon gemacht hast arbeiten.

Dein Fehler war es einfach das deine Property im Paket gar nicht gibt.

Gruß
Tobias

Re: Eigene Properties im configed erstellen

Beitrag von Karma »

Moin !

Perfekt - das war genau die Info die mir fehlte.
Ich habe das gleich mit dem Script getestet, das sich jetzt über die Properties wie gewünscht steuern lässt :)

Nochmals dankeschön !