Treiber werden nicht gefunden
- j.schneider
- uib-Team
Re: Treiber werden nicht gefunden
weil er aufgrund der Hardwareinventarisierung / PCI-Ids den richtigen Treiber für ein HD-Audio Gerät nicht bestimmen kann.
Diese Treiber können über "additional" eingebunden werden.
Gruß
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Guß Tobi
- j.schneider
- uib-Team
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
-
hat leider noch immer nicht funktioniert. weiterhin fehlen uns die Treiber für die Audiokarte, ob ich sie in Additional einbinde oder in prefered ist dabei egal...
Hat denn eigentlich keiner hier im Forum Esprimo PCs und das selbe Problem. Langsam weiß ich echt nicht weiter....!??!
Vielleicht hat ja noch irgendwer eine andere funktionierende idee, oder evtl die Lösung des Fehlers ?!
Schönes Wochenende...
Gruß
Beim FSC Esprimo 5925 hatte ich auch erhebliche Probleme mit den Treibern (und die Treiber für AMT und IPMx2 kann ich auch bis heute nicht während der Installation, sondern nur als reguläres Opsi-Produkt nach der beendeten Installation einbinden), schon alleine die richtige Version auf der mitgelieferten Treiber-CD zu finden, war echte Fleißarbeit und sollte so eigentlich echt nicht erforderlich werden.mro-ncd hat geschrieben:hat leider noch immer nicht funktioniert. weiterhin fehlen uns die Treiber für die Audiokarte, ob ich sie in Additional einbinde oder in prefered ist dabei egal...
Hat denn eigentlich keiner hier im Forum Esprimo PCs und das selbe Problem. Langsam weiß ich echt nicht weiter....!??!
Aber die Audiotreiber ließen sich hier, abgesehen von den Versionsproblemen, ganz einfach über ein in der unattended bei OemPnpDriversPath eingetragenes Unterverzeichnis unterhalb von opsi/$oem$/$1/ installieren.
Gruß und viel Erfolg
Dirk
- j.schneider
- uib-Team
die Vorgehensweise um Treiber einzubinden die nicht durch die Hardwareinventarisierung automatisch eingebunden werden ist wie folgt:
Unterhalb von /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/additional ein neues Verzeichnis erstellen, z.B. "hdaudio".
In diesen Ordner die benötigten Treiberdateien kopieren (*.inf, *.sys, ...).
Im Configeditor den Client auswählen, dann winxppro auswählen und unter dem Product-Property "additional_drivers" hdaudio eintragen.
./show_drivers.py <client>
sollte danach auch anzeigen, dass der Treiber eingebunden wird.
Ab der Version sp3-10 des winxppro-Pakets:
http://download.uib.de/opsi3.3/testing/ ... p3-10.opsi
in Verbindung mit der opsi-linux-bootimage Version 20081028-1:
http://download.uib.de/opsi3.3/testing/ ... ll.deb.md5
ist es zusätzlich möglich in Verzeichnissen unterhalb von /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/additional mehrere Treiber zu hinterlegen.
Beispiel:
/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/additional/fsc_esprimo_p5625
Unterhalb von fsc_esprimo_p5625 können dann mehrere Ordner angelegt werden die Treiber enthalten.
Es können unterhalb von fsc_esprimo_p5625 auch symbolische Links angelegt werden die auf weitere Treiberverzeichnisse zeigen.
Noch ein wichtiger Hinweis:
hdaudio-Treiber können nur dann in die Grundinstallation eingebunden werden, wenn entweder ServicePack3 in den i386-Ordner integriert wurde oder der HD-Audio Patch (KB888111) für SP2.
Gruß
Jan Schneider
uib GmbH
Gruß Tobi
Ich habe das gleiche Problem mit einem Hp Compaq dc7900 gehabt, er hat auch nicht die Audio Karte erkannt. Habs auch mit Treiber einbinden über "/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred" versucht, 4 von 6 Treibern hat er danach auch super genommen aber das Audio und TMP Device nicht. Über die gleichen Sourcen konnte ich aber in Windows dann die Treiber installieren. Nur die Hardwareerkennung vom OPSI kann den Treiber anscheinend nicht der Hardwareid zuordnen. Ich habe das Problem jetzt so gelöst das ich mit nLite die Treiber in die WinXP Installation integriert habe und jetzt erkennt er auch alle Treiber.
j.schneider hat geschrieben:Hallo,
die Vorgehensweise um Treiber einzubinden die nicht durch die Hardwareinventarisierung automatisch eingebunden werden ist wie folgt:
Unterhalb von /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/additional ein neues Verzeichnis erstellen, z.B. "hdaudio".
In diesen Ordner die benötigten Treiberdateien kopieren (*.inf, *.sys, ...).
Im Configeditor den Client auswählen, dann winxppro auswählen und unter dem Product-Property "additional_drivers" hdaudio eintragen.
./show_drivers.py <client>
sollte danach auch anzeigen, dass der Treiber eingebunden wird.
Der Nachteil dieser Methode ist das man vorher wissen muss welche Treiber dieses System benötigt und per hand sagen muss installier mir diese Treiber mit.
Deswegen mach ich es lieber mit nLite dann sucht er sich Automatisch seine Treiber.
Gruß
Sascha