Eigene Software in OPSI 4.0.1

Antworten
Marten Broadcloak

Eigene Software in OPSI 4.0.1

Beitrag von Marten Broadcloak »

Hallo,

ich fummel gerade an meinem Abschlussprojekt über Softwareverteilung und Lizenzmanagement und OPSI ist eine Software, die ich mir näher betrachten wollte. Ich habe auch alles soweit korrekt eingerichtet, die Verteilung der "Standard"-Software klappt auch wunderbar.
Der nächste Schritt ist jedoch der schwerste, denn es geht darum eigene Software einzubinden. Aus dem Getting-Started-Handbuch und dem "normalen" Handbuch werde ich leider nicht schlau, da ich mit den Skripten nicht allzuviel anfangen kann und nicht mal weiß, wo die überhaupt liegen und wo ich sie überhaupt editieren muss. Per Google bin ich dann auf den Thread eines Leidensgenossen gestoßen, nämlich diesen hier. Bedauerlicherweise ist das Thema nun gut 3 Jahre her und es gibt bereits eine neue Version von OPSI. Ich habe mich, nach gründlichem Durchlesen des Threads, entschlossen, ebenfalls die Templates zu verwenden. Allerdings habe ich da ein paar Fragen:

Das Template habe ich, wie im anderen Thread erwähnt, unter /home/opsiproducts heruntergeladen und entpackt. Wohin kommt nun die Software? Ich habe sie dort hinkopiert, wo auch der Rest der Software gelagert wird, nämlich auf opt_pcbin. Oder ist das nur gedacht für die standard-Software?

Ich hoffe es ist okay, wenn ich einen neuen Thread eröffne, immerhnin ist die alte Problematik, nun, veraltet :)

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
tobias
Re: Eigene Software in OPSI 4.0.1

Beitrag von tobias »

Hi,

sicher das du das richtig gelesen hast?
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... n-tutorial

1. Schreiben der Winst Scripte
entweder auf Basis des Templates oder eben nen komplett neues. Ich empfehle vorher um ein Gefühl dafür zu bekommen mit simplen einfachen Scripte ohne viel schnick schnack anzufangen.

2. Testen der Scripte
Natürlich muss das Script getestet werden. Das machst du am besten mit der winst32.exe die du auf jedem PC mit installierten OPSI Clients findest (c:/programme/opsi)

3. gehe auf den OPSI Server (SSH oder eben direkt) und erzeuge mit dem Konsolen befehl opsi-newprod die ordner Struktur. Folge einfach dem Assistenten

4. Unter CLIENT_DATA packst du dann deine Scripte und die Installationsdateien. damit die berechtigungen stimmen opsi-setup --set-rights /pfad/zum/produkt ausführen

5. nun im Stammverzeichnis deines neuen Pakets (da wo CLIENT_DATA.... liegen) opsi-makeproductfile ausführen. Nun hast du dein *.opsi

6. mit opsi-package-manager kannst du das Paket auf deinem depotserver nun installieren.
mhaegele

Beitrag von mhaegele »

Ergänzend zum Vorschlag von tobias hilft vielleicht noch ...
wiki/start
Dort könnte man unter den Winst-Scripts sich etwas relativ "einfaches" wie z.B. 7-zip raussuchen und sich die .exe dazu runterladen und das einfach mal packen,
und wie angemerkt über den "lokalen winst" installieren. Wenn das prima klappt kann man dann etwas aufwändigere Projekte angehen.
beim Winst zu beachten ist dass es immer eine Sektion
[Aktionen] bzw. [Actions] und eine Sektion wie
[Winbatch...] für die ausführbaren Dateien geben muß sonst passiert nix.

(ob [initial] zwingend erforderlich ist k. A. bitte korrigieren falls dem so ist ...)
(Details im Handbuch winstdoc-de.pdf z.B. Kapitel 4.1)

MH
tobias

Beitrag von tobias »

mhaegele hat geschrieben:
(ob [initial] zwingend erforderlich ist k. A. bitte korrigieren falls dem so ist ...)
(Details im Handbuch winstdoc-de.pdf z.B. Kapitel 4.1)

MH
Initial wird nicht benötigt :)
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

oder mal das hier lesen. Das erklärt recht ausführlich, wie es funktioniert. Zu Beginn auch durchaus ohne dass man auch nur eine Scriptzeile versteht.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Marten Broadcloak

Beitrag von Marten Broadcloak »

Hallo! Tut mir echt Leid, dass ich mich erst jetzt melde, ich hatte aber sehr viel Stress um die Ohren und konnte mich nicht mehr um das anstehende Projekt kümmern, erst jetzt habe ich wieder Zeit.
tobias hat geschrieben: 1. Schreiben der Winst Scripte
entweder auf Basis des Templates oder eben nen komplett neues. Ich empfehle vorher um ein Gefühl dafür zu bekommen mit simplen einfachen Scripte ohne viel schnick schnack anzufangen.

2. Testen der Scripte
Natürlich muss das Script getestet werden. Das machst du am besten mit der winst32.exe die du auf jedem PC mit installierten OPSI Clients findest (c:/programme/opsi)

3. gehe auf den OPSI Server (SSH oder eben direkt) und erzeuge mit dem Konsolen befehl opsi-newprod die ordner Struktur. Folge einfach dem Assistenten

Erstens vielen Dank für die Hilfe! Ich habe mich an ein kleines Skript gesetzt, was den Fuchs installiert, ging auch wunderbar (ich mag die Silentoption). Ich habe nach dem Test versucht, die Ordnerstruktur mit opsi-newprod zu erstellen, allerdings kommt bei mir die Fehlermeldung, wenn ich den Assistenten abschließe: "[Errnr2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: <name>\firefox\firefox". Muss ich vorher noch irgendwo irgendwelche Dateien hinkopieren oder Verzeichnisse erstellen bevor ich opsi-newprod ausführen kann?

EDIT: Und noch eine Frage: Wie genau kann ich Lizenzschlüssel mit einbinden? Ich blicke da durch diese Beispielskripte nicht wirklich durch, wo ich beispielsweise den Schlüssel übergebe und wie ich die Variable in der Installationsanweisung so aufrufe, dass das Setup weiß, dass dort der Lizenzschlüssel ist.

EDIT2: Das mit opsi-newprod hat sich erledigt, ich war zu blöd und habe immer "opsi-newprod firefox" eingegeben und nicht "opsi-newprod". Bleibt noch das Problem mit den Lizenzschlüsseln. Oder brauche ich dazu das Lizenzmanagment-Modul?
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

also, am einfachsten ist das natürlich mit dem Lizenzmanagementmodul. Das aber ist noch in der Cofinanzierung und wäre damit kostenpflichtig. Die in den Scripten zumeist enthaltenen Lizenzanfragen richten sich an das Lizenzmanagementmodul. Wenn Du selbst Lizenzen eintragen willst, so gibt es mehrere Wege:

Installation einer Software mit nur einer einzigen Lizenz:
Softwarepaket schnüren, weitere Properties deklarieren und über diese dann den Lizenzschlüssel eingeben. oder...
Software auf einem Testrechner installieren, Lizenzschlüssel eingeben und dann die entsprechenden Dateien (ini oder Registry) sichern und bei der Installation kopieren lassen

Installation einer Software mit einer überschaubaren Anzahl an Lizenzen:
Softwarepaket schnüren, weitere Properties deklarieren und über diese dann den Lizenzschlüssel eingeben.

Installation einer Software mit einer unüberschaubaren Anzahl an Lizenzen:
Einsatz des Lizenzmanagementmoduls

Für weitergehende Informationen sei hier das Handbuch empfohlen.
Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten