Probleme mit dem opsi-packagemanager

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1294
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem opsi-packagemanager

Beitrag von tobias »

dann nimm mal die
http://sourceforge.net/projects/opsi/fi ... vervm.zip/

oder installiere es selber nach Handbuch auf einer eigenen Maschine.


Gruß
Tobias
Mark$
Beiträge: 11
Registriert: 15 Feb 2012, 13:23

Re: Probleme mit dem opsi-packagemanager

Beitrag von Mark$ »

Hi Tobias,

über diese Datei bin ich heute Morgen auch gestolpert und habe sie eben runtergeladen.
Danke noch mal für den Hinweis und ich lass anschließend wissen ob es geklappt hat. ;)

Gruß
bell
Beiträge: 41
Registriert: 22 Dez 2010, 12:46

Re: Probleme mit dem opsi-packagemanager

Beitrag von bell »

Hallo,

Was sagt

Code: Alles auswählen

ls -al /usr/bin | grep opsi 
MfG bell
Mark$
Beiträge: 11
Registriert: 15 Feb 2012, 13:23

Re: Probleme mit dem opsi-packagemanager

Beitrag von Mark$ »

Hallo Leute,

ich habe derweil eine zweite VM erstellt und hangele mich soeben am Handbuch entlang.
Das Verzeichnis opsidemo liegt entpackt auf dem Server und eben versuche ich die Datei opsidemo.vmx. aufzurufen bzw. zu starten.
Ich war eigentlich der Meinung das funktioniert mit sh oder mit ./ aber weit verfehlt!!! :?

Ich bin nach wie vor für jede Unterstützung dankbar.

@ bell: Im Augenblick noch gar nichts!

MfG
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Probleme mit dem opsi-packagemanager

Beitrag von ueluekmen »

Probiere mal im VMWare: Open a virtual machine und wähle dann die vmx Datei aus. (Ist bei Vmware-Player zumindest so.)


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Mark$
Beiträge: 11
Registriert: 15 Feb 2012, 13:23

Re: Probleme mit dem opsi-packagemanager

Beitrag von Mark$ »

Diese Option ist leider nicht möglich. Über create erstelle ich im VMWare zwar eine neue VM, ich habe allerdings nicht die Möglichkeit, über das WebInterface auf eine Datei zuzugreifen. Hmm… :?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Probleme mit dem opsi-packagemanager

Beitrag von ueluekmen »

Bist aber echt geizig mit den Infos... da:
Mark$ hat geschrieben:WebInterface
vermute ich mal es dreht sich, um vmware-server, ich denke so sollte es gehen:
http://communities.vmware.com/thread/223677


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Mark$
Beiträge: 11
Registriert: 15 Feb 2012, 13:23

Re: Probleme mit dem opsi-packagemanager

Beitrag von Mark$ »

Hallo ueluekmen,

sorry aber ich meinte damit natürlich das Webinterface von Proxmox! :)

MfG
Mark$
Beiträge: 11
Registriert: 15 Feb 2012, 13:23

Re: Probleme mit dem opsi-packagemanager

Beitrag von Mark$ »

Im Handbuck unter dem Punkt 3.1.1.1 Auspacken und erster Start:

(...) im Verzeichnis opsidemo (...) die Datei opsidemo.vmx (...)

Das ist alles auf dem Server vorhanden und ich bekomme es einfach nicht hin, die Datei opsidemo.vmx über die Konsole (Putty & Server) aufzurufen resp. auszuführen :?:

...need help :!:

Danke im Voraus
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Probleme mit dem opsi-packagemanager

Beitrag von ueluekmen »

Ok, das hilft beim helfen schon weiter. Kenne Proxmox (lustiger Name :lol: ) nicht. Auf den ersten Blick scheint es KVM-Basiert zu arbeiten.

Entweder: Migrieren der VM (Onkel google hilft garantiert.)

Oder noch besser: Neue VM anlegen, Linux OS neu installieren und getting-started von der gewählten Distribution abarbeiten.

Sorry, aber mehr ist im freien support nicht machbar. Im Rahmen eines professional support vertrages können wir gerne die Konvertierung/Migration übernehmen.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten