dhcpd.conf wird nicht mehr aktualisiert

Antworten
tbremer

dhcpd.conf wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von tbremer »

Hallo zusammen,

auf einem meiner OPSI-Server wird seit dem Update von Debian Lenny auf Debian Squeeze die dhcpd.conf nciht mehr aktualisiert, wenn ich einen neuen OPSI-Client hinzufüge.

Von Lenny nach Squeeze sind die DHCP-Configfiles von /etc/dhcp3 nach /etc/dhcp "umgezogen", dies habe ich in OPSI unter /etc/opsi/backends nachgepflegt.

Ein weiterer OPSI4-Server, der von Anfang an unter Debian Squeeze lief, funktioniert tadellos. Die relevanten Opsi-Configdateien sind auf beiden Servern identisch bzw. ich habe mir den funktionierten OPSI-Server als Vorlage genommen.

Probiert habe ich "opsi-setup --set-rights", welches fehlerfrei durchläuft gefolgt von einem "opsi-setup --auto-configure-dhcpd", welches mir folgenden Fehler ausgibt:

Code: Alles auswählen

# opsi-setup --auto-configure-dhcpd
[5] [Feb 14 16:41:36] Configuring dhcpd (opsi-setup|241)
[5] [Feb 14 16:41:36] Configuring sudoers (opsi-setup|323)
[2] [Feb 14 16:41:36] Traceback: (Logger.py|742)
[2] [Feb 14 16:41:36]      line 3122 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-setup' (Logger.py|742)
[2] [Feb 14 16:41:36]      line 3071 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-setup' (Logger.py|742)
[2] [Feb 14 16:41:36]      line 329 in 'configureDHCPD' in file '/usr/bin/opsi-setup' (Logger.py|742)
[2] [Feb 14 16:41:36]      ==>>> 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 4: ordinal not in range(128) (opsi-setup|3130)

ERROR: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 4: ordinal not in range(128)
Ist die o.g. Meldung ein Bug oder habe ich mir die OPSI-Installation vermurkst?
wolfbardo
uib-Team

Re: dhcpd.conf wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von wolfbardo »

Bitte mal die

/etc/sudoers
pruefen.

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

tbremer

Beitrag von tbremer »

In der /etc/sudoers hat tatsächlich der Eintrag

opsiconfd ALL=NOPASSWD: /etc/init.d/isc-dhcp-server restart
gefehlt. Aber auch wenn ich den mit visudo hinzufüge, wurde die dhcpd.conf trotzdem nicht von OPSI aktualisiert.

ABER:

Die dhcpd.conf hatte beim Umzug der Datei die falschen Rechte bekommen! "root.root" statt "opsiconfd.opsiadmin".

Warum wird das nicht ebenfalls von "opsi-setup --set-rights" angepasst?!

Genervte Gruesse... :-)
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

also es müsste eigentlich so sein, dass die sudoers eingelesen wird, wenn dieser Eintrag nicht gefunden wird, sollte er hinzugefügt werden.

Danach sollten eigentlich die Rechte von der dhcpd.conf richtig gesetzt werden.

So ist das vorgehen bei:

opsi-setup --auto-configure-samba
Allerdings ist das Einlesen der sudoers schief gelaufen. Ich vermute das es ein Zeichen in dieser Datei gibt, die das Skript überfordern. Das ist schlecht. Schade ist nur, dass hier manuell die Datei editiert wurde. Dazu noch eine Frage: Wurde nach dem manuellen anpassen der sudoers das auto-configure-samba noch mal ausgeführt? Wahrscheinlich nicht.

Der Umstieg von lenny auf squeeze hat beim dhcp-Server entscheidende Unterschiede. Deshalb sind die Squeeze-Opsi-Pakete auch besser auf solchen Systemen aufgehoben. Nach dem Upgrade auf squeeze hätte ein dpkg-reconfigure auf python-opsi die Probleme vielleicht von vornherein verhindert, aber hinterher ist man immer schlauer :roll:

Warum das nicht auf opsi-setup --set-rights gesetzt wird? Gute Frage: Ich werde es mal mit auf Todos schreiben, dass wir das beim nächsten mal wenn es keine trifftigen Gründe dagegen gibt, mit aufnehmen.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

tbremer

Beitrag von tbremer »

ueluekmen hat geschrieben:Allerdings ist das Einlesen der sudoers schief gelaufen. Ich vermute das es ein Zeichen in dieser Datei gibt, die das Skript überfordern. Das ist schlecht. Schade ist nur, dass hier manuell die Datei editiert wurde. Dazu noch eine Frage: Wurde nach dem manuellen anpassen der sudoers das auto-configure-samba noch mal ausgeführt? Wahrscheinlich nicht.
Doch, das auto-configure-dhcpd habe ich danach nochmal aufgerufen und es gab trotzdem die gleiche Fehlermeldung wie oben. Ich hatte auch vermutet, dass irgendwo ein falsches Zeichen steht, die Fehlermeldung aber in Richtung der dhcpd.conf interpretiert...

Im Endeffekt war es die Zeile

%domänen-benutzer ALL=NOPASSWD: /bin/mount
in der /etc/sudoers... Offenbar "ä"...

Auch ein simples Auskommentieren der Zeile hilft nichts, erst nachdem sie Zeile oder zumindestens das "ä" gelöscht wurde, läuft das auto-configure durch...
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Ok, das konnten wir reproduzieren und haben es gefixed, wird in einigen Tagen mit der neuen Version vom opsi-depotserver veröffentlicht.

Danke nochmals für den Hinweis.

uib GmbH

busabernhardg

Beitrag von busabernhardg »

Hallo,
vielleicht hilfts ja jemanden.
Ich hatte das gleiche Problem, habe alle Tipps laut diesem Thread probiert (Opsi Server: debian squeeze).
1) opsi-setup --set-rights (fehlerfrei)
2) /etc/sudoers ... Eintrag für isc-dhcp-server angepasst
3) opsi-setup --auto-configure-dhcpd (fehlerfrei)
4) opsi-setup --auto-configure-samba (fehlerfrei)

Letztendlich waren es bei mir die Rechte auf der Datei /etc/dhcp/dhcpd.conf
-rw-rw-r-- 1 opsiconfd opsiadmin 15K 10. Apr 15:15 dhcpd.conf

lg
Bernhard
Antworten