Guten Morgen!
Und vielen Dank für ihre Nachricht.
Zu ihren Fragen:
1.) Es wurde keine neue Software eingeführt. Auch nicht im Bereich Antivirus.
2.) Es wurden keine Änderungen an der Struktur vorgenommen. Weder im Bereich Netzwerk, noch in anderen Bereichen.
3.) Auf dem Client unter c:\tmp fällt lediglich das Logfile "opsi_loginblocker.txt" durch eine Größe von > 6 MB auf. In diesem Log sind Ereignisse vom 20.02.2012 (mittags) bis heute morgen (etwa 6:50 Uhr) protokolliert. Allerdings kann ich hier keine Einträge entdecken, die auf irgendeinen Fehler schließen ließen.

Alle anderen Logfiles in dem genannten Ordner sind max. 600 KB groß.
4.) Auf den Clients sind anderweitig keine Auffälligkeiten zu beobachten.
Heute Morgen habe ich noch einmal die Installation des selben Paketes vorgenommen, welches ich für Testzwecke gestern verwendet habe. Auf dem selben Client.
Merkwürdig dabei ist, dass das Übertragen heute Morgen keine Schwierigkeiten machte und innerhalb etwa einer Minute abgeschlossen war.

Zuvor hatte ich den lokalen Virenscanner auf dem Client deaktiviert. Doch auch bei einem weiteren Test mit aktiviertem Virenscanner war die Störung nicht mehr zu reproduzieren.
Sicherheitshalber habe ich die Installation auch auf einem weiteren Client, auf welchem die Störung gestern reproduzierbar war, wiederholt. Ohne vorher den Virenscanner zu deaktivieren. Ergebnis: Auch hier war die Störung nicht mehr feststellbar.

Ich werde später noch einmal das Testpaket installieren, um festzustellen, ob die Störung zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftritt. Das Ergebnis werde ich hier "melden".
Ich werde immer ratloser. Und habe das Gefühl, immer weniger zu verstehen.
Hat jemand noch eine Idee, 1.) woran es liegen könnte und 2.) wie ich dem Verursacher auf die Spur kommen kann?
Was bedeutet der Hinweis im Log
Failed to write log to service: [Errno 10053] Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen (EventProcessing.pyo|276)
?
Ist mit Hostcomputer der Client gemeint? Welche Software (außer Virenscanner) könnte hierfür verantwortlich sein?
Für jeden Tipp, Rat und Hinweis herzlichen Dank im Voraus.
Viele Grüße und einen schönen Tag.
Nils