Opsi Preloginloader Could not get Hostkey
Opsi Preloginloader Could not get Hostkey
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche gerade auf einer bestehenden Maschine den neusten Preloginloader von Opsi 4 zu installieren. Leider kommt nach der Passwordabfrage die Meldung Could not get Hostkey. Der Name meines Computers hat keine Leerzeichen oder Sonderzeichen. Wisst ihr was man das tun kann damit diese Fehlermeldung nicht mehr auftaucht?
Vielen Dank
Mario
Re: Opsi Preloginloader Could not get Hostkey
sofern der Opsi-Server richtig konfiguriert ist, wie sieht es mit der Netzwerkanbindung aus? Eventuell auf dem Server eine Firewall aktiviert, die falsch konfiguriert ist? Auf dem Client vielleicht eine Firewall aktiv?
Kannst Du den Server anpingen? Alle Services auf dem Server gestartet?
Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus

Ich habe jetzt auf dem Server alle Dienste neu gestartet. Der Server lässt sich anpingen und Alle Firewalls im System sind testweise deaktiviert. Nun habe ich aber das Problem, dass jetzt nicht mehr die besagte Fehlermeldung erscheint . Dafür ist jetzt die client config URL nicht mehr verfügbar. Das komische ist, dass ich zwar auf die URL vom Server komme und dort die richtigen URL's der Clients angezeigt werden,aber diese nicht über den Browser erreichbar sind.
ich bin ein wenig unsicher was Du meinst....
Meinst Du das keine Verbindung zur Webseite des Clients über
https://<myclient.mydomain.mytld>:4441
bekommst ?
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
genau das meine ich.
...dann ist wahrscheinlich der opsiclientd auf dem Client nicht gestartet worden. Öffne mal den Taskmanager und lass Dir die Prozesse aller Nutzer anzeigen. Dort solltest Du den "opsiclientd.exe" sehen. Wenn der gestartet ist, dann könnte auch hier eine Firewall auf dem Client zu restriktiv eingestellt sein, denn die von Detlef Oertel beschriebene Url ist eine, die lokal verarbeitet wird.
Wenn der Dienst nicht gestartet ist, schau mal in C:\Program Files\opsi.org\opsi-client-agent ob dieser Pfad existiert und das Programm dort vorhanden ist.
Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus

ich habe im Taskmanager den Prozess "opsiclientd.exe" gesehen und noch mal neu gestartet. Die Firewalls habe ich testhalber abgeschaltet. Trotzdem kann ich die Seite nicht aufrufen.
*kopfkratz* *ratlos ist...*
Und wenn Du den opsiclient noch mal de- und wieder installierst? Manchmal ist so ein Computer ja auch nur ein Mensch...
Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus

wenn beim opsiclientd die Anfrage ankommt (also keine Firewall dazwischen blockt) dann müsste datzu etwas in der opsiclientd.log stehen.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de