Seltsames Verhalten Loginblocker

Antworten
karstenausberlin

Seltsames Verhalten Loginblocker

Beitrag von karstenausberlin »

Servus,

seit kurzem haben wir hier ein paar Windows 7 Clients, die ein merkwürdiges Verhalten zeigen. Man muss unterscheiden, ob Pakete zu installieren sind oder nicht.

1. Es sind Aufgaben zu installieren

- Client kommt hoch
- Schloss erscheint oben rechts
- Dann erscheint lange Zeit nichts (10-20s) - es fehlt also das Fenster, in dem der Timeout runtergezählt wird und Clientname und RPC Adresse angezeigt wird
- Es erscheint das Fenster, dass Aktionen zu tätigen sind
- Der Rest läuft normal ab.

2. Es gibt keine Aufgaben

- Client kommt hoch
- Schloss erscheint oben rechts
- Dann erscheint lange Zeit nichts (10-20s) - es fehlt also das Fenster, in dem der Timeout runtergezählt wird und Clientname und RPC Adresse angezeigt wird
- Schloss geht weg, ohne dass ein blaues Fenster eingeblendet wurde
- Kaum ist das Schloss weg, erscheint das blaue opsi Fenster, allerdings mit Meldung "Connecting to opsiclientd..." und ohne Angaben am unteren Rand (Clientname, RPC Adresse)
- Das Fenster geht nicht mehr von alleine weg, der Desktop ist nicht gesperrt (Strg-Alt-Entf funktioniert, das Fenster überlagert aber die Felder)
- klickt man allerdings in einen freien Bildschirmbereich, ist das blaue Fenster weg und man kann sich einloggen

opsi Client 4.0.1-12 brachte keine Änderung. Geänderte Werte für connection_timeout und wait_for_gui_application brachten auch nichts. Die 120s für die ServicePipeTimeOut in der Windows-Registry hab ich auch gesetzt. Brachte alles nichts. Ich bin ratlos.

Im Anhang die Logs des hängenden Clients. [schön wärs: Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt. (bei 50kb ???)]

Gruß aus Berlin
ueluekmen
uib-Team

Re: Seltsames Verhalten Loginblocker

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

die Logdatei gerne auch an info(at)uib.de direkt schicken.

klingt aber nach einem Problem mit dem notifier-Mechanismus. Frage: Wurde in letzter Zeit in Richtung CI was am opsi-client-agent verändert?

Grüße
E. Ülükmen

PS.: Auch wenn es vielleicht blöd klingt, wurde der opsi-client-agent nur auf dem Server neu eingespielt? Oder auch auf den Clients neu verteilt?

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

karstenausberlin

Beitrag von karstenausberlin »

Servus,

ich hab die gezippten Logs mal rüber geschickt.

Da ich noch nicht mal weiß, was Cl ist - ich gehe davon aus, dort nichts geändert zu haben. Die einzigen Änderungen, die wir vornehmen, sind Anpassungen in den Skin.ini, um das LabelProduct a bisserl zu verkleinern.

Die ersten Clients, bei denen es aufgetreten ist, hatten noch nen alten opsi-agent (4.0.1-7 ?). Wir haben nichts an unserem Setup geändert, außer regelmäßig über das Repository den Server up2date zu halten (den opsi Server ohne die Agenten- & OS-Pakete - die holen wir manuell von Zeit zu Zeit). Ich dachte zuerst, dass der agent halt zu alt ist und habe dann den aktuellen Stable verteilt. Wie gesagt - brachte nix. Auch die Betas 4.0.1-16 & 17 hatte ich schon ausprobiert (natürlich auch ausgerollt...).

Was komisch ist - es sind nicht alle Clients betroffen, sondern nur einige. Und scheinbar alle Neuinstallationen. Eigentlich kann es nur an einem Serverkomponenten-Update oder an einem M$-Bugfix liegen... wobei bei letzterem dann auch die Frage ist, wieso nicht alle betroffen sind.

Unser Server OS ist übrigens Ubuntu 10.04 LTS, fully patched.

Gruß aus Berlin
insideAC

Beitrag von insideAC »

Hier auch ein ähnliches Problem...
Gab es hier eine Lösung?
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Hier auch ein ähnliches Problem...
Der Thread ist 4 Monate alt inzwischen gibt es neue Softwaretstände und was bedeutet 'ähnlich' in diesem Zusammenhang ...

Was ich sagen will: wir helfen gerne - aber ohne eine exacte Beschreibung und Logs und Angaben zu den eingesetzten Softwareversionen können wir das nicht .....

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten