Seltsames Verhalten Loginblocker

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karstenausberlin
Beiträge: 15
Registriert: 22 Okt 2010, 12:12

Seltsames Verhalten Loginblocker

Beitrag von karstenausberlin »

Servus,

seit kurzem haben wir hier ein paar Windows 7 Clients, die ein merkwürdiges Verhalten zeigen. Man muss unterscheiden, ob Pakete zu installieren sind oder nicht.

1. Es sind Aufgaben zu installieren

- Client kommt hoch
- Schloss erscheint oben rechts
- Dann erscheint lange Zeit nichts (10-20s) - es fehlt also das Fenster, in dem der Timeout runtergezählt wird und Clientname und RPC Adresse angezeigt wird
- Es erscheint das Fenster, dass Aktionen zu tätigen sind
- Der Rest läuft normal ab.

2. Es gibt keine Aufgaben

- Client kommt hoch
- Schloss erscheint oben rechts
- Dann erscheint lange Zeit nichts (10-20s) - es fehlt also das Fenster, in dem der Timeout runtergezählt wird und Clientname und RPC Adresse angezeigt wird
- Schloss geht weg, ohne dass ein blaues Fenster eingeblendet wurde
- Kaum ist das Schloss weg, erscheint das blaue opsi Fenster, allerdings mit Meldung "Connecting to opsiclientd..." und ohne Angaben am unteren Rand (Clientname, RPC Adresse)
- Das Fenster geht nicht mehr von alleine weg, der Desktop ist nicht gesperrt (Strg-Alt-Entf funktioniert, das Fenster überlagert aber die Felder)
- klickt man allerdings in einen freien Bildschirmbereich, ist das blaue Fenster weg und man kann sich einloggen

opsi Client 4.0.1-12 brachte keine Änderung. Geänderte Werte für connection_timeout und wait_for_gui_application brachten auch nichts. Die 120s für die ServicePipeTimeOut in der Windows-Registry hab ich auch gesetzt. Brachte alles nichts. Ich bin ratlos.

Im Anhang die Logs des hängenden Clients. [schön wärs: Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt. (bei 50kb ???)]

Gruß aus Berlin
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ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Seltsames Verhalten Loginblocker

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

die Logdatei gerne auch an info(at)uib.de direkt schicken.

klingt aber nach einem Problem mit dem notifier-Mechanismus. Frage: Wurde in letzter Zeit in Richtung CI was am opsi-client-agent verändert?

Grüße
E. Ülükmen

PS.: Auch wenn es vielleicht blöd klingt, wurde der opsi-client-agent nur auf dem Server neu eingespielt? Oder auch auf den Clients neu verteilt?


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karstenausberlin
Beiträge: 15
Registriert: 22 Okt 2010, 12:12

Re: Seltsames Verhalten Loginblocker

Beitrag von karstenausberlin »

Servus,

ich hab die gezippten Logs mal rüber geschickt.

Da ich noch nicht mal weiß, was Cl ist - ich gehe davon aus, dort nichts geändert zu haben. Die einzigen Änderungen, die wir vornehmen, sind Anpassungen in den Skin.ini, um das LabelProduct a bisserl zu verkleinern.

Die ersten Clients, bei denen es aufgetreten ist, hatten noch nen alten opsi-agent (4.0.1-7 ?). Wir haben nichts an unserem Setup geändert, außer regelmäßig über das Repository den Server up2date zu halten (den opsi Server ohne die Agenten- & OS-Pakete - die holen wir manuell von Zeit zu Zeit). Ich dachte zuerst, dass der agent halt zu alt ist und habe dann den aktuellen Stable verteilt. Wie gesagt - brachte nix. Auch die Betas 4.0.1-16 & 17 hatte ich schon ausprobiert (natürlich auch ausgerollt...).

Was komisch ist - es sind nicht alle Clients betroffen, sondern nur einige. Und scheinbar alle Neuinstallationen. Eigentlich kann es nur an einem Serverkomponenten-Update oder an einem M$-Bugfix liegen... wobei bei letzterem dann auch die Frage ist, wieso nicht alle betroffen sind.

Unser Server OS ist übrigens Ubuntu 10.04 LTS, fully patched.

Gruß aus Berlin
insideAC
Beiträge: 29
Registriert: 09 Dez 2011, 07:20

Re: Seltsames Verhalten Loginblocker

Beitrag von insideAC »

Hier auch ein ähnliches Problem...
Gab es hier eine Lösung?
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d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Seltsames Verhalten Loginblocker

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Hier auch ein ähnliches Problem...
Der Thread ist 4 Monate alt inzwischen gibt es neue Softwaretstände und was bedeutet 'ähnlich' in diesem Zusammenhang ...

Was ich sagen will: wir helfen gerne - aber ohne eine exacte Beschreibung und Logs und Angaben zu den eingesetzten Softwareversionen können wir das nicht .....


gruss
d.oertel


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