Einrichtung mysql-Backend

iscar

Einrichtung mysql-Backend

Beitrag von iscar »

Hallo!

vorweg: meine Welt ist die Windows-Welt und noch habe ich von Linux null Ahnung. Vielleicht der Grund, weshalb ich schon beim Einrichten des mysql-Backend hängen bleibe: Failed to connect to host 'localhost' as user 'root': (1045, "Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)")

Für mich eindeutig, dass das Kennwort des root von mir falsch eingegeben wurde. Was aber defintiv nicht sein kann. Oder ein Denkfehler von mir und in das Feld "Database admin password" muss ein anderes Kennwort als das des System-root eingegeben werden? Und wenn ja: welches? Benutze die vorbereitete VM frisch von der Homepage heruntergeladen und habe mich -soweit ich das sagen kann- exakt an die Anleitung gehalten.

Danke für jedwegliche Unterstützung!

Gruß

Daniel
bell

Re: Einrichtung mysql-Backend

Beitrag von bell »

Hallo,

Der mysql root user ist unterschiedlich vom system root user.
Bei der Installation des Backends gibt man eigentlich einmal dem mysql root user ein password und dann beim konfigurieren des mysql-backends kann man einen user eintragen mit password.

In der Dokumentation Punkt 17.3.3 da werden die Passwörter gesetzt.

MfG bell
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...
iscar hat geschrieben: vorweg: meine Welt ist die Windows-Welt und noch habe ich von Linux null Ahnung.
Autsch! Und dann gleich an einen Opsi-Server wagen?! :roll:

Bevor Du mit dem Opsi-Server weitermachst, ist es IMHO unabdingbar notwendig, dass Du Dich mit Linux und den zunächst benötigten Diensten und Befehlen vertraut machst. Dazu gehört auch MySQL, wenn Du das MySQL-Backend einsetzen möchtest (wie richte ich einen Benutzer ein, welche Rechte gebe ich ihm warum ist root nicht der "Scheffe" auf MySQL, wie kann ich auch ggf. von außen auf den MySQL-Server zugreifen, wie mache ich ihn sicher zugänglich nur für das eigene Netzwerk, wie richte ich eine Datenbank ein, wie lege ich Tabellen an, wie kann ich Daten ändern, wie uU. das Zugangspasswort eines Nutzers, was ist MySQLAdmin, usw.). Eine gute Referenz findest Du dazu hier.

Ferner sollten Dir Anwendungen wie zB. iptables oder ähnliche (Firewall) etwas sagen und auch die Einrichtung - jeder Server sollte entsprechend geschützt sein. Wenn Dir Befehle wie mount, cp, mv, grep und tail nichts sagen, dann auch hier unbedingt mal mit den Befehlen der Shell auseinandersetzen. Spätestens wenn Du ein Problem hast mit Opsi, wird man Dich nach Logfiles fragen, dann musst Du wissen wo sie liegen (meist /var/log ).
Einen schnellen Überblick über die wichtigsten Befehle findest Du hier, gute Shell-Referenz (manpages) findest Du hier.

Ohne Basiswissen über Linux ist alles Einrichten eines Servers nur Spielerei und sollte dann auch als solche betrachtet werden, bis das nötige Wissen da ist, den Server als sichere Komponente ins Netzwerk einzuführen. Ohne fundiertere Kenntnisse in Linux wirst Du bei Problemen schnell an Grenzen stoßen. Und weil dann die gewünschte Anwendung (hier zB. Opsi) nicht nach Wunsch läuft, scheinen die Hürden dann unüberwindlich.

Auch entsprechende Handbücher (zB. von O'Reilly) sind sehr zu empfehlen, vorallem hat man sie schnell griffbereit, wenn's mal hakt oder man nur wieder nicht weiss, die der Parameter xy eingesetzt wird.

Und schließlich seien am Ende wärmstens die Handbücher zum Opsi-Server empfohlen, die man im Downloadbereich herunterladen kann.
Versteh uns nicht falsch, jeder hat mal angefangen. Und es geht auch nicht darum nicht helfen zu wollen, aber alle gute Hilfe nutzt nichts, wenn der Hilfesuchende mehr oder minder "nur Bahnhof" versteht.

Wenn man aber dieses Betriebssystem sicher nutzt, kommt man auch leicht auf die Frage, warum man noch Windows einsetzt... ;)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
hnink

Beitrag von hnink »

:D Erst mal Hallo an alle im Forum, freue mich das es auch hier hilfbereite Menschen gibt die anderen weiterhelfen wollen.

Auch ich habe das Problem das ich mich an mysql mit root nicht anmelden kann, obwohl ich alles nach der Anleitung
"opsi-getting-started-v401-de" gemacht habe!
Klar ist auch das man gewisse Kentnisse für solche Systeme haben sollten wenn man diese benutzen möchte.
! Aber ich such beruflich solch ein SMS und kann mich nicht erst stunden/tagelang in Linux und MySql reinarbeiten
um das opsi zu testen.
Ich denke doch das diese Anleitung dazu dienen "jeden" möglist schnell zu ermöglichen opsi zu installieren und zu testen -- oder????
So wie ich das beurteile ist diese Anleitung leider unvollständig oder falsch und würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann.

Vielen Dank vorab!!

Gruß
hnink
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

bitte mal mit

Code: Alles auswählen

linux123
probieren.

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

hnink

Beitrag von hnink »

Hallo,

leider kein Erfolg.

Error 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: no)

lg
hnink
hnink

Beitrag von hnink »

Hallo,

ich habe es hinbekommen: Wenn man

mysql -u root -p

eingibt, kann man nach der Eingabeaufforderung "Enter Password:"

linux123

eingeben und ist drin!!!!

Verstehe allerdings nicht warum

mysql -u root linux123

nicht geht!?!?

hnink
cmu

Beitrag von cmu »

ganz einfach:
weil mysql -u = user bedeutet.

gibst du mysql -u root linux123
denkt mysql du übergibst zwei benuzter. durch -p machst du deutlich, dass du ein paswort übergibst.

Du wirst wahrscheinlich sehr zu kämpfen haben, auch mit der OPSI Anleitung muss man verstehen, wie gewisse Abläufe funktionieren.
Ich vermute, du wirst es schwer haben, die installations scripte und pakete zu erstellen.
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

@hnink: Ich verweise da nochmals auf die Links, die ich in meiner Antwort gepostet habe. Dieses Wissen ist bei Opsi (leider) elementar, und sollte zumindest so vorhanden sein, dass man weiss dass es zB. für MySQL Parameter gibt, die man zB. mittels "--help" oder mittels "man <befehl>" abfragen kann. Man muss nicht alles im Kopf haben, aber man sollte das elementare von Linux und seinen Daemons (Stichwort "LAM(P)") verstanden haben. Ansonsten wird auch ein wirklich gutes Tool wie Opsi zu einer elendigen Qual des Admins.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
hnink

Beitrag von hnink »

Hallo,

danke für Eure Unterstüzung!
Ein wenig kenne ich mich ja bei Linux und MYSQL aus und lese natrülich auch vorher
die Hilfen und Beschreibungen aus den Links von Euch, aber es haut leider nicht immer hin :-(
Ich bin davon ausgegangen das wenn man dem opsi-getting-started folgt auch zum Ziel kommt
ohne ein "Pro" zu sein.

lg
hnink
Antworten