Inst. von client-agent hängt bei ExecWith_autoit_vc_redist

Antworten
jkan

Inst. von client-agent hängt bei ExecWith_autoit_vc_redist

Beitrag von jkan »

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Installation von opsi-client-agent 4.0.1-25, winst 4.11.2.3-1 unter Windows 7 (32bit) sporadisch hängen bleibt. Das sind die letzten Einträge in instlog.txt:

Code: Alles auswählen

[5] [18.01.2012 19:09:38] If
[5] [18.01.2012 19:09:38]   $INST_vcredistx86_installed$ = "false"   <<< result true
[5] [18.01.2012 19:09:38] Then
[5] [18.01.2012 19:09:38]   comment: vc_redist not found - install it
[5] [18.01.2012 19:09:38]   comment: install via msi
[5] [18.01.2012 19:09:38] 
[5] [18.01.2012 19:09:38] Execution of ExecWith_autoit_vc_redist
[6] [18.01.2012 19:09:38]   C:\tmp\_winstbat_1.bat saved back
Anscheinend wird auf die Rückkehr vom Aufruf von AutoIT gewartet, vergeblich.

Abgesehen von der konkreten Ursache des Problems: Ist der Aufruf des AutoIT-Skripts wirklich (noch) nötig? Ich konnte bei der passiven Installation von vc_red.msi keinen Dialog reproduzieren, für den das Skript hätte gemeint sein können.

Grüße
Johannes
Thomas_H

Re: Inst. von client-agent hängt bei ExecWith_autoit_vc_redi

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

kommt darauf an, was im Autoit-Script steht, was ausser der Installation von VisualC++ noch gemacht werden soll. Aber eigentlich kannst Du msi-Installationsdateien auch ohne Autoit installieren. Die Parameter für msiexec findest Du hier.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
jkan

Beitrag von jkan »

Ich habe jetzt den Aufruf vom AutoIT-Skipt auskommentiert, bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Der Aufruf von msiexec mit /passive switch ist immer ratsam.

Index: CLIENT_DATA/files/opsi/setup.ins
===================================================================
--- CLIENT_DATA/files/opsi/setup.ins	(Revision 2701)
+++ CLIENT_DATA/files/opsi/setup.ins	(Arbeitskopie)
@@ -337,10 +337,10 @@
 if $INST_vcredistx86_installed$ = "false"
 	comment "vc_redist not found - install it"
 		comment "install via msi"
-		ExecWith_autoit_vc_redist "%SCRIPTPATH%\autoit3.exe" WINST /letThemGo /EscapeStrings
+;		ExecWith_autoit_vc_redist "%SCRIPTPATH%\autoit3.exe" WINST /letThemGo /EscapeStrings
 		Winbatch_vc_redist_msi
 		Sub_check_exitcode
-		killtask "autoit3.exe"
+;		killtask "autoit3.exe"
 endif

;*********************************************************
@@ -1742,7 +1742,7 @@

[Winbatch_vc_redist_msi]
 ;msiexec /i "%ScriptPath%\deps\VC_RED.MSI" /qb-! /l*vx "c:\tmp\vcredist.log" ALLUSERS=2 DISABLEROLLBACK=1 VSEXTUI=1
-msiexec /i "%ScriptPath%\deps\VC_RED.MSI" /qb-! /l* "c:\tmp\vcredist_msi.log" ALLUSERS=2
+msiexec /i "%ScriptPath%\deps\VC_RED.MSI" /qb-! /passive /l* "c:\tmp\vcredist_msi.log" ALLUSERS=2

[ExecWith_autoit_vc_redist]
 WinWait("Microsoft Visual C++", "Opsi Dialog")
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das ist strange.

ExecWith_autoit_vc_redist "%SCRIPTPATH%\autoit3.exe" WINST /letThemGo /EscapeStrings
Der Parameter '/letthemgo' bedeutet ja, das auf das Ende des aufgerufenen Programms nicht (!) gewartet wird.
Wenn das Programm hier hängt, dann hätte ich gerne hier einnen Log mit höherem Loglevel.
Das Auto-it script dient hier nur dazu um unter bestimmten umständen auftauchende Fehler-Fenster der nachfolgenden MSI-Installation weg zu klicken.
Dieser Fehler kommt normalerweise nicht, ist aber schon trotz '/qb-!' beobachtet worden.

Schön das er bei Dir nicht kommt.

Bezüglich des '/passive' Parameters - so wie ich das folgende verstehe
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
ist '/passive' das selbe wie das von uns verwendete '/qb-!'.

Aber ich lerne gerne noch dazu.

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

jkan

Beitrag von jkan »

d.oertel hat geschrieben: Bezüglich des '/passive' Parameters - so wie ich das folgende verstehe
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
ist '/passive' das selbe wie das von uns verwendete '/qb-!'.
Mir hat mal jemand gesagt, dass ein /passive auch noch einen Neustart unterdrückt, aber scheint wohl laut Doku tatsächlich das Gegenteil der Fall zu sein. Wieder etwas schlauer. Also macht der Aufruf von msiexec wohl eher mit /qb-! REBOOT=ReallySuppress Sinn.
D.Lange

Beitrag von D.Lange »

Hi,

kurze Anleitung. Mach es ohne Exec_With.

vcredist 2008: Download .exe mit 7 zip entpacken. Den Inhalt im entpackten Ordner zum installieren benutzen.

folgender Aufruf: msiexec /i "%ScriptPath%\vc_red.msi" /passive

Fertig. Für die Deinstallation kannst Du das gleiche Script anpassen und statt /i setzt Du /uninstall ein. Die Comments ersetzt Du mit Uninstalling (sieht besser aus...)

Dann die setup.ins umbenennen in uninstall.ins. Fertig.

vcredist 2010: Die .exe Dateien kannst Du gleich so nehmen wie Du Sie heruntergeladen hast.

Mit "%ScriptPath%\setup.exe" /passive installieren. Fertig.

Du kannst alles in ein Script tun. setup3264.ins und er wählt ( wenn heruntergeladen) die richtige Version der .exe (x86 oder x64) je nach BS.

Bei uns läuft es tadellos.
Antworten