[GELÖST] OPSI Problem beim Booten über PXE

ehrgeiz

[GELÖST] OPSI Problem beim Booten über PXE

Beitrag von ehrgeiz »

//soweit alles geklärt. auf seite zwei gehts mit den fragen weiter :(
https://forum.uib.de/viewtopic.php?p=16 ... e07#p16644

Hallo zusammen,

ich würde in unserem Netzwerk gerne OPSI verwenden. Habe die vorgefertigte VM Maschine heruntergeladen und in unsere ESXI eingebunden.
Bei der konfiguration habe ich jetzt schon ein Problem:
Verlangt wird ein DNS Server - Unser Netzwerk ist auf einem Windows Server 2k3 64bit aufgebaut. Darauf läuft unser ActiveDirectory und der DHCP Server/DNS Dienst. Also quasie alles was zur Verwaltung einer Domäne benötigt wird.
Die Domäne lautet bk.intern. Also angemeldet wird sich über bk\vorname.nachname & Computer heißen bk-ws-xxx.bk.intern

Was muss ich denn nun bei der OPSI konfiguration eingeben und wie muss ich den windows server einrichten damit er weiterhin als DHCP fungiert und opsi sich darin eingliedert? Habe das Handbuch http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... ble-de.pdf offen und sehe da auch die Befehle um den integrierten DHCP Dienst abzuschalten. Muss noch etwas berücksichtigt werden?

Und vorallem klappt das mit unserer Netzwerkstruktur überhaupt alles mit Opsi? Finde leider keine weiteren Infos wegen dem DNS.

Gruß
Zuletzt geändert von ehrgeiz am 11 Apr 2012, 15:47, insgesamt 6-mal geändert.
tobias
Re: OPSI Installation - DNS Server?

Beitrag von tobias »

Hi,

um OPSI ohne den eigenen DHCP zu verwenden brauchst du ihn nur deaktivieren und die DHCP Optionen für PXE Boot in deinem Windows DHCP eintragen (Bereichsoption) steht auf jedenfall auch so im Handbuch/Gettings Started.

Mehr ist eigentlich nicht notwendig. Da du ein AD hast, pflegt das AD ja auch die DNS Einträge für deine Clients.
ehrgeiz

Beitrag von ehrgeiz »

ja das schon. okay.

aber was muss ich denn bei der Aufforderung DNS-Server Adresse eintragen in meinem fall?
tobias

Beitrag von tobias »

na deinen DNS Server natürlich in den meisten fällen ist das der Domänencontroller außer du hast das anders konfiguriert ;)
ehrgeiz

Beitrag von ehrgeiz »

ach quatsch ich meinte nicht den DNS Server, sondern den Punkt Domain DNS-Domain.
Was muss ich denn da eintragen?
blick da gerade nicht so durch mit den beispielen opsi.local & meinefirma.local

DNS Server ist klar. sry :D
tobias

Beitrag von tobias »

bk.intern das ist euer Domain Name wenn die Domäne so heißt ;)
ehrgeiz

Beitrag von ehrgeiz »

alles klar :D

ich habe mir mal ein frisches xubuntu aufgesetzt und mithilfe der quickstart anelitung opsi installiert. scheint eigentlich alles soweit geklatt zu haben. auch die konfiguration.
allerdings verwundert mich folgendes:

als ich punkt 3.4 erledigt hatte erhielt ich nach der eingabe um die config neu zu laden folgende meldung:

Code: Alles auswählen

Reloading opsi config service... (not running)
dabei habe ich alle punkte nacheinander wie beschrieben abgearbeitet. hab ich doch etwas vergessen? wenn ich das webinterface aufrufen möchte erhalte ich nur eine weiße seite obwohl auf dem server und auf dem client java installiert ist. habe dann mal testhalber über das terminal auf dem opsi-server opsi-configed aufgerufen und dann erscheint auch ein anmeldefenster. doch egal mit welchem benutzer ich mich anmelde möchte erhalte ich eine info fenster mit dem inhalt:

keine verbindung
java.net.ConnectionException: connection refused
jetzt bin ich etwas ratlos :/ bin halt ein linux neuling ^^
jemand eine idee?
tobias

Beitrag von tobias »

Eventuell die DNS aufloesung des servers pruefen. die muss vorwaerts und rueckwaerts passen.
ehrgeiz

Beitrag von ehrgeiz »

hmm... in der resolv.conf steht folgendes:

domain bk.intern
search bk.intern
nameserver 192.168.0.32
auf dem DHCP server steht im dnsmgmt unter forward der pc "bk-srv-opsi" mit der IP 192.168.0.35. unter forward ebenfalls die 35 mit dem zuweis "bk-srv-opsi" :?

getent hosts $(hostname -f)
gibt mir wie gewünscht die IP von dem opsi pc und den hostname bk-srv-opsi.bk.intern aus
tobias

Beitrag von tobias »

mal /etc/init.d/opsiconfd start ausführen

bei Ubuntu nen sudo davorsetzen damit das ganze als root ausgeführt wird.
Antworten