[GELÖST] Kein Netz nach XP installation
[GELÖST] Kein Netz nach XP installation
Hallo zusammen. Muss leider nochmals um Unterstützung bitten. Wenn ich WinXP Professional (32 bit) mit OPSI installiere wird die Netzwerkkarte nicht installiert. Beim ersten start kann er somit nicht mit dem Opsi Server verbinden und schließt die installation nich vollständig ab. Die Treiber für die Karte sind eingebunden. Sie liegen unter /driver/driver/prefered, haben die berechtigungen bekommen (setrights) und wurden mit dem script eingebunden. Ich benutze zum testen der installation eine Vmware maschine, habe aber such schon mit einem Rechner getestet. Das ganze hat anfang der woche seltsamerweise ein paarmal funktioniert, da wurde das netzwerk installiert. Jetzt geht es nicht mehr. Es hat sich seither nichts verändert an den einstellungen. Ich habe nur zusätzliche softwarepakete erstellt und getestet.
Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Sput kommen kann..?
LG Jan
Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Sput kommen kann..?
LG Jan
Zuletzt geändert von jandoe am 18 Jan 2012, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kein Netz nach XP installation
gibt die ausgabe show_drivers denn auch bei den treibern für die netzwerkkarte das verzeichnis drivers/drivers/preferred an? oder zieht es sich da sonst irgendwo andere Treiber her?
bitte mal mit der VM und dem physikalischen Rechner testen.
bitte mal mit der VM und dem physikalischen Rechner testen.
Hey. Danke für die schnelle antwort. Hier mal die Ausgaben:
sehr seltsam. im gerätemanager von xp wird die karte dann als nicht installiert angezeigt
sehr seltsam. im gerätemanager von xp wird die karte dann als nicht installiert angezeigt
Zuletzt geändert von jandoe am 18 Jan 2012, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
VM:
[8086:100F] Intel Corporation : 82545EM Gigabit Ethernet Controller (Copper)
/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/123/f-067/PRO1000/Win32/NDIS61
PC:
[8086:10CE] Intel Corporation : 82567V-2 Gigabit Network Connection
/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/123/f-067/PRO1000/Win32/NDIS61
[8086:100F] Intel Corporation : 82545EM Gigabit Ethernet Controller (Copper)
PC:
[8086:10CE] Intel Corporation : 82567V-2 Gigabit Network Connection
probier mal andere treiber, für mich sieht es komisch aus, dass der bei einer VM und einem PC den gleichen Treiber nimmt, da es eigentl 2 verschiedene sein sollten.
die treiber funktionieren. das is ein intel treiberpack. vmware wird ja mit intel treiber installiert und im pc ist ein intelboard. wenn ich den treiber manuell installiere ist ein passender im paket, aber nicht der, den opsi nimmt.. ich lösch mal den den er nimmt, bin mal gespannt
Japp, das wars, jetzt gehts
Danke dir!
Hat einfach nur den falschen treiber genommen. jetzt hoff ich nur mal dass ich den den ich weggelöscht hab niemals brauche, sonst hab ich das problem ja wieder..^^
lg jan

Hat einfach nur den falschen treiber genommen. jetzt hoff ich nur mal dass ich den den ich weggelöscht hab niemals brauche, sonst hab ich das problem ja wieder..^^
lg jan
Re: [GELÖST] Kein Netz nach XP installation
TOP!
zur not musste dann nach ner anderen Version des Treibers oder so gucken.
Hatte mal n ähnliches Problem mit Realtek-Treibern bei meiner alten Firma. Anderer Treiber genommen und es lief.
zur not musste dann nach ner anderen Version des Treibers oder so gucken.
Hatte mal n ähnliches Problem mit Realtek-Treibern bei meiner alten Firma. Anderer Treiber genommen und es lief.
Re: [GELÖST] Kein Netz nach XP installation
Moinsens...
und einfach nur als Ergänzung für andere die vielleicht das gleiche Problem haben und hier eine Lösung suchen: Wenn Treiber hinzugefügt werden, dann nicht vergessen die Befehle
und einfach nur als Ergänzung für andere die vielleicht das gleiche Problem haben und hier eine Lösung suchen: Wenn Treiber hinzugefügt werden, dann nicht vergessen die Befehle
Code: Alles auswählen
opsi-setup --set-rights
create_driver_links.py
[code]
auszuführen. Ich hatte es schon mal vergessen und dumm aus der Wäsche geschaut :o als trotz der vorhandenen Treiber diese nicht installiert waren.
Gruß
Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus
: UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Aus dem Glashaus