VPN/WAN Modul

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tobias
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Re: VPN/WAN Modul

Beitrag von tobias »

supi danke nun funktionierts.
Muss ich nur alle Pakete neu einspielen da ich blöderweise direkt im depot rum gepfuscht habe und die Checksummen nicht mehr stimmen ;)
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ueluekmen
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Re: VPN/WAN Modul

Beitrag von ueluekmen »

Würde ich gerne beantworten, ich verstehe nur leider die Frage nicht wirklich... :?


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tobias
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Re: VPN/WAN Modul

Beitrag von tobias »

ne das war keine frage das ist ne aussage :)

Das modul cached ja die produkte und vergleicht bei abschluss die Checksummen. Da ich nachträglich daten geändert habe an den Produkten stimmen diese natürlich nicht mehr.


Gruß
Tobias
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ueluekmen
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Re: VPN/WAN Modul

Beitrag von ueluekmen »

achso... jetzt hab ich es gerafft. Also, die Pakete haben alle eine Datei mit dem Namen productId.files im Depotverzeichnis: Also zum Beispiel: opsi-client-agent.files

da stehen alle md5summen drin. Diese Datei wird zum Syncen benutzt. Wenn man die Dateien jetzt direkt auf dem Share modifziert und das Paket nicht neu packt und einspielt, stimmen die md5summen Serverseitig natürlich nicht mehr. Dann gibts Salat (sollte man sowieso nicht tun 8-) )
Wenn die Dateien Lokal im Cache nicht mehr passen, werden Sie einfach neu synchronsiert. Das muss so sein, weil eine Synchronisation ja auch über mehrere Tage gehen kann, dann werden die Teile, die sich in der Zwischenzeit im Depot geändert haben, auch wieder neu synchronisiert.

Hoffe das hilft beim Verständnis.


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tobias
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Re: VPN/WAN Modul

Beitrag von tobias »

Mon Jan 09 15:54:55 CET 2012 -- Opsi service error: [ProgrammingError] (1146, "Table 'opsi.BOOT_CONFIGURATION' doesn't exist")
Die Meldung bekomme ich nun wenn ich einen Client löschen will muss ich noch irgendwas auf testing updaten ?
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ueluekmen
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Re: VPN/WAN Modul

Beitrag von ueluekmen »

Bitte mal auf dem Configserver folgendes ausführen:

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
Dann sollte die Tabelle auch da sein.


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tobias
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Re: VPN/WAN Modul

Beitrag von tobias »

jup danke funktioniert :)
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Re: VPN/WAN Modul

Beitrag von Sch0rsch1 »

Ich habe das Verhalten, dass ein Client sich zwar mit dem Server synchronisiert und dann auch das Caching durchführt. Wenn dann aber der Reboot durchgeführt wird, weil das Caching abgeschlossen seien sollte, beginnt der PC nicht von Localhost zu installieren und meldet "Cache not ready". Dieses Verhalten hat sich allerdings erst gezeigt, als Ich während des Caching-Vorgangs zwischendurch eine Software "on_demand" installieren wollte.

Gibt es eine Möglichkeit den opsi Client wieder komplett auf Ursprungszustand vor der Aktivierung des VPN-Moduls zu setzten?
Sch0rsch1
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Re: VPN/WAN Modul

Beitrag von Sch0rsch1 »

Hallo,
nun habe Ich nach dem Update der stable-Pakete den opsi-client-agent, auf dem Rechner wo es Probleme gab, aktualisiert. Er hat nun die Version 4.0.1-25. Nun bekomme Ich bei der Ausführung des Timer-Events den Fehler " Failed to cache products: 'realmodules' ".

Die Lösung die hier bereits beschrieben war, kann Ich wohl leider nicht nutzen, weil das python-opsi Paket bereits in der Version 4.0.1.36-1 installiert ist.
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tobias
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Re: VPN/WAN Modul

Beitrag von tobias »

Sch0rsch1 hat geschrieben:Hallo,
nun habe Ich nach dem Update der stable-Pakete den opsi-client-agent, auf dem Rechner wo es Probleme gab, aktualisiert. Er hat nun die Version 4.0.1-25. Nun bekomme Ich bei der Ausführung des Timer-Events den Fehler " Failed to cache products: 'realmodules' ".

Die Lösung die hier bereits beschrieben war, kann Ich wohl leider nicht nutzen, weil das python-opsi Paket bereits in der Version 4.0.1.36-1 installiert ist.
1. Hast du die Freischaltdatei drin & die konfig neu eingelesen
2. ist das das Paket aus testing? also nicht die Stable installieren.
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