ich habe nun das handbuch annährend ganz durch und versteh das ganze thema noch immer nicht wirklich

mir fehlt nach wie vor ein step by step guide anhand eines praktischen beispieles wie z.b. adobe acrobat reader.
habe mir das Template aus dem wiki gezogen und nach etwas "frikeln" wird adobe zwar installiert, aber ohne
shortcuts usw .. im skript ist ein fehler irgendwo drin. pdf creator scheint zu funktionieren
hilfreich ist in der tat winst manuell zu nutzen und dann erst die pakete auf den opsi server zu packen
da man da auch fehlermeldungen sieht
ich fänd es super wenn man eine schritt für schritt anleitung für ein produkt hinterlegen könne wie z.b. den
acrobat reader. diese müsste man u.U. im ersten schritte nicht 100% verstehen, man wüsste aber genau in welcher
reihenfolge was gemacht wird. der getting started guide ist ok aber auch hier steht nichts genaues drin was in welcher
reihenfolge gemacht werden muss. so könnte jeder schritte einzeln durchführen (mit den gleichen verzeichnisstrukturen,
usern usw) und im fehlerfalle kann man auch einfacher für dieses dinge nachvollziehen.
ein guide könnte so aussehen:
- download url
- welche kommandos gemacht werden
- in welches verzeichnis muss was kopiert werden , die genaue baumstruktur etc (z.b. wie sieht es unter: /opt/pcbin/install/acrobat10) aus
- zugriffsrechte, hier hatte ich z.b. bei opsi-package-manager -i pdfcreator_1.2.3-1.opsi probleme mit den zugriffsberechtigungen ,
bis ich irgendwann kapiert hab das ich ein chown -R opsiconfd:pcpatch auf ein verzeichnis mache um das paket zu installieren
ich habe mir parallel mal die produkte von emco angeschaut und finde diese preislich / funktional interessant.
innerhalb einer stunde konnte ich ein msi paket erzeugen welches ich dann mit einem remote installer von emco
auf einer test vmware installiert habe.
eine alternative für die quick / dirty lösung wäre es msi pakete mit emco zu bauen und dann über ads zu verteilen
es geht mir auch nicht unbedingt um die geiz ist geil mentalität aber wenn man sich tief einarbeiten muss
sind das auch kosten die man kalkulieren muss.
Prinzipiell würde ich gern opsi einsetzen, aber der einarbeitungsaufwand ist schon eine hürde die man
berücksichtigen muss .. insbesondere dann wenn noch eine zweite person sich mit dem thema auskennen
soll.
gruß