My SQL config Problem

Antworten
zeero

My SQL config Problem

Beitrag von zeero »

Hallo,
ich hab mir die opsi getting started PDF runter geladen.
Ich habe das getan was in der Anleitung stand.
Jetzt habe ich ein Problem und zwar beim Punkt 2.2.3 (Backend-Konfiguration).
Wenn ich den Befehl

Code: Alles auswählen

opsi-setup --configure-mysql
eingebe bekomme ich dieses Fenster:
Bild

Das ist soweit auch richtig. Doch wenn ich jetzt auf OK klicke bekomme ich ein Error:
Bild

Und wenn ich bei "Database admin password" etwas eingebe kommt bei mir der Error:
Bild

Und jetzt weiß ich nicht weiter.
Kann mir jemand helfen ??
Thomas_H

Re: My SQL config Problem

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

Der root in MySQL hat auch nicht das gleiche Passwort wie der root auf dem System. Das muss erst geändert werden. Dazu solltest Du Dich mit MySQL ein wenig mehr auseinandersetzen. Du findest eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einrichtung von MySQL hier.
Wie man das Password für den MySQL-root ändert sollte von UIB vielleicht nochmal aufgenommen werden im Handbuch.

Den User "root" in MySQL arbeiten zu lassen ist übrigens nicht ideal, weil er zuviele Rechte hat. Lege einen neutralen User (zB. "opsimysql") in MySQL an, welcher einen Schreibzugriff auf die Datenbank "opsi" bekommt. Das kannst Du aber später machen, wenn Dein Opsi einwandfrei läuft und Du die Zusammenhänge verinnerlicht hast.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten