Hallo, wir haben zuerst OPSI aufgesetzt und dann den Server umgezogen... Auf dem neuen Server sollen die OPSI-Dienste nicht an den Servernamen server.example.com gekoppelt sein, sondern an den Alias, der nach dem Service benannt ist, also opsi.example.com. Damit wir künftig weiterhin fröhlich umziehen können. Im Configed steht unter Depots bei "id" jetzt aber der Name unseres Servers mit der TLD, also server.example.com. Wir hätten da aber gerne den OPSI-Alias. Nur kann ich im Configed nicht die id des Depots ändern. Kann ich das überhaupt irgendwo? Vermutlich steh ich wieder mal auf dem Schlauch...
Besten Dank schonmal!
Eric
Schon die Forumssuche versucht?
Nee, ernsthaft: da gibt es einen Thread der diese Frage beantwortet. Ich selbst habe den darin beschriebenen Tipp noch nicht ausprobiert, da aber im Fortlauf des Threads nichts negatives berichtet wird, muss es wohl funktionieren.
Darin wird auch beschrieben, wie Du den Namen des Opsi-Servers änderst und wie Du mit den Inhalten des configed verfährst.
Darin schrieb
j.schneider hat geschrieben:Für diesen Zweck kann auch opsi-convert verwendet werden.
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.