openSUSE 11.3 Lifetime

Antworten
friedhelm

openSUSE 11.3 Lifetime

Beitrag von friedhelm »

Hallo,

ab dem 16. Januar wird der Support für openSUSE 11.3 eingestellt. Wird es bis dahin angepaßte Opsi-Installations-Pakete für 11.4 oder 12.1 geben?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Friedhelm
wolfbardo
uib-Team

Re: openSUSE 11.3 Lifetime

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Friedhelm,

mit openSUSE 11.4 hatten wir diverse Probleme, hier wird es keine opsi-Pakete geben.

Für openSUSE 12.1 gibt es ein experimentelles Repository seit letzter Woche:

http://download.opensuse.org/repositori ... SUSE_12.1/

Immerhin werden alle Pakete von opsi werden über den Build Server gebaut und veröffentlicht.

Allerdings gibt es mindestens ein Problem beim Installieren unter openSUSE 12.1:
python-newt Paket aus der openSUSE 12.1 defekt vgl. Bugzilla Eintrag von Joerg Steffens https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=734171

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

ergo: nach dem Prinzip "never touch a running system" abwarten und Tee trinken.

Als OpenSuSE-Nutzer werd ich vorerst nichts anderes machen. Wenn man einen Opsi-Server eingerichtet hat, wird dieser in aller Regel in einem sicheren Bereich des Netzes sein, so dass keine Probleme zu erwarten sind, bis denn auf die Version 12 umgestellt werden kann.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
friedhelm

Beitrag von friedhelm »

Hi Thomas,

was willst Du mit Deiner Nachricht sagen?

Nur passiv abwarten? Nee! Ich denke die Zeiten sind vorbei, daß wir Linuxer uns auf unserem unbekannten und nicht angegriffenen Betriebssystem ausruhen können.

Mithin ist mir wichtig, daß auch der Opsi-Server in unser Schule stets aktuell ist.

Aufgrund der Erfahrung der zurückliegenden Jahre schien es mir angebracht, die openSUSE-Problematik zu erwähnen.

Friedhelm
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hallo zusammen,

uns ist die Problematik von EndOfLife-Szenarien wohl bewusst. Ich persönlich finde die Strategie von Ubuntu in der Hinsicht humaner für Administratoren (LTS-Versionen).

Da openSuse eine andere Release-Strategie verfolgt, bleibt einem nichts anderes übrig als mit zu gehen. In der Hinsicht gebe ich friedhelm recht. Allerdings muss man auch sagen, das aus unserer Erfahrung das 11.4 Release war einfach nur "bescheiden" war. Es hat in vielerlei Hinsicht einfach nicht wirklich funktioniert und hat diverse Probleme bei der Integration verursacht, denen wir einfach nicht mehr nach gegangen sind. Weiterhin denken wir, dass wenn heute ein opensuse aufgesetzt wird, dass die Administratoren nicht mehr die 11.x verwenden werden, wenn die 12.1 schon freigegeben wurde.

Wir versuchen solche Dinge eigentlich schnell zu unterstützen, leider ist auch in der aktuellsten openSuse-Release ein entscheidender Bug mit reingekommen, der die Installation und den Betrieb von opsi entscheidend beeinflusst:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=734171

so lange dieser Bug noch nicht gelöst ist, wird das Repository von opsi4.0 für openSuse 12.1 erst mal "experimental" bleiben. Sollten wir bis zum EOL von opensuse 11.3 immer noch keine Lösung von offizieller openSuse-Seite haben, werden wir versuchen das Repository ins Testing zu importieren und in der opsi-Dokumentation auf diese Problematik eingehen. Bis dahin sind wir auch dankbar für Testergebnisse aus der Community, wenn jemand sich jetzt schon die Arbeit macht und opsi auf openSuse 12.1 testet, damit wir bei Problemen reagieren können.

Grüße
E. Ülükmen

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

@friedhelm: Was ueluekmen schon schrieb: Solange die Releases nicht sicher mit Opsi getestet sind, sollte man nach dem Prinzip "Never touch a running system" verfahren. Ich mache es auf jeden Fall so, bis ich definitiv weiss, dass auch openSuSE 12.x einwandfrei mit opsi läuft. Ob es nun die 12.2 ist oder noch die 12.1 ist mir dabei egal. Solange sorge ich (wie schon vorher auch) dass mein Opsi-Server entsprechend geschützt ist und a) keiner darauf Unsinn macht und b) niemand da rein kann, der da nicht reingehört.

Zum Thema Sicherheit: Was außer Opsi machst Du noch auf dem Server, dass Du (obwohl es unumstritten richtig ist, immer das aktuellste zu fahren) unbedingt immer ein aktuelles System haben willst? Sicherheit heisst doch auch, mal auf Updates zu verzichten, wenn sie die Aufrechterhaltung des Betriebes beeinträchtigen oder sogar stören können. Diese Szenarien hat es doch in der Vergangenheit öfter gegeben...?! :)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Inzwischen gibt es einen Fix fuer https://bugzilla.novell.com/process_bug.cgi

Darueberhinaus haben wir
opsi40-testing-Pakete fuer open suse 12.1 bereitgestellt.

Hinweise zur Installation von opsi40-testing siehe unter

wiki/open_suse12.1

Anmerkungen/Tests sind willkommen!

Gruss
Bardo Wolf

uib GmbH

friedhelm

Beitrag von friedhelm »

Tach Herr Wolf,

vielen Dank für die Pakete und Informationen zu openSUSE-12.1! Ich habe eine virtuelle Maschine neu aufgesetzt und Opsi gemäß Wiki installiert. Hier einige Bemerkungen:

Code: Alles auswählen

-> opsi-setup --auto-configure-samba

[4] [Feb 13 14:53:35] Command '/etc/init.d/smb reload' failed (7):
Reloading Samba SMB daemon  Warning: daemon not running. ..failed (opsi-setup|237)
Ja klar; Samba läuft noch nicht. So habe ich mir geholfen:

/etc/init.d/smb start && /etc/init.d/nmb start
Dann noch eine Fehlermeldung:

-> /etc/init.d/opsiconfd restart

/etc/init.d/opsiconfd restart
Stopping opsi config service...   (not running).
Starting opsi config service............   (failed).
Das steht in /var/log/opsi/opsiconfd/opsiconfd.log:

==>>> Cannot add webdav content 'depot': permissions on directory '/var/lib/opsi/depot' not sufficient. (opsiconfd.py|449)
Jut, also

-> opsi-setup --set-rights
nochmals ausgeführt und Opsiconfd startet:

/etc/init.d/opsiconfd restart
Stopping opsi config service...   (not running).
Starting opsi config service.......   (done).
Soweit tut es also. Ich werde nun versuchen, das Opsi-Backup von der produktiven Maschine zu integrieren.

Ich werde anschließend wieder meine Ergebnisse vorlegen.

Friedhelm
friedhelm

Beitrag von friedhelm »

Tach Herr Wolf,

ich habe gemäß Handbuch ein Backup des openSUSE-11.3-Servers angefertigt. Das Restore auf der openSUSE-12.1-Maschine verlief ohne Probleme. Die Wiederinbetriebnahme ebenso. Bisher sind keine Probleme aufgetreten.

Ich werde weiter testen...

Mit freundlichen Grüßen

Friedhelm
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Prima!,

vielen Dank fuers testen.

Aktueller Hinweis:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=734171

Packages are in http://download.opensuse.org/update/12.1-test/ now - closing as
fixed. (The move to the official update repo will be done later...)
Gruss
Bardo Wolf

uib GmbH

Antworten