[Gelöst] Software Inventarisierung dauert ewig

Antworten
m.pfeiffer

[Gelöst] Software Inventarisierung dauert ewig

Beitrag von m.pfeiffer »

Hallo Leute,

vielleicht hat jemand von Euch auch das Problem und kann dazu mehr sagen als ich...

Also: swaudit lässt sich bei "writing results back to service ..." richtig(!) Zeit.
Es funktioniert zwar und das Sammeln der Hotfixinfos, Auslesen der installierten Software etc. geht richtig schnell, aber der vorne genannte Schritt, der früher höchstens 30 Sek. gedauert hat - je nach Hardware - dauert jetzt mindestens 3 Min.!
Hinterher kann ich mir zwar auch bei dem jeweiligen Client die Liste der Software-Inventur anschauen, aber es nervt halt.
Fehlermeldungen o.ä. konnte ich den Logfiles daher auch nicht entnehmen...

Habt Ihr eine Idee?

P.S: Dieses Verhalten besteht auch erst seit einem der letzten Updates, die ich habe laufen lassen, wobei das Paket swaudit - momentan in der Version 4.0-6 installiert - nicht aktualisiert wurde. Es müsste also ein Update des opsi-client-agent oder opsi-winst o.ä. gewesen sein, seitdem es so langsam läuft. An der Konfiguration des Servers hat sich auch nichts verändert, weshalb ich auch eine falsche Konfiguration ausschließe.

mfg
m.pfeiffer
Zuletzt geändert von m.pfeiffer am 30 Nov 2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
othiman

Re: Software Inventarisierung dauert ewig

Beitrag von othiman »

Hallo,

das Problem bestand bei uns auch bis zu dem Zeitpunkt an dem wir auf das MYSQL Backend für die Inventarisierung umgeschaltet haben (,welches übrigens für die Inventarisierung weiterhin kostenlos ist).

Zur Umstellung gab es glaub ich schonmal einen Thread hier im Forum bzw. ich glaube man kann es auch aus dem Updateguide zu OPSI 4.0 extrahieren.

Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Viele Grüße
Thomas
Mike1987

Beitrag von Mike1987 »

Wenn dir das zu langsam ist, dann stell doch einfach für die Inventarisierung von Hard- und Software auf das MySQL Backend um :)
Das ist für diesen Zweck Kostenlos und macht das ganze um einiges schneller. Hab gestern auch umgestellt und bin mehr als zufrieden!
Wie das ganze funktioniert ist im opsi-Handbuch ab Seite 149 erklärt. Das ganze dauert vielleicht (je nach Datenbestand) 20 min. :-)

Gruß,
Mike

EDIT:
Da is der Thomas mir zuvor gekommen :D
m.pfeiffer

Beitrag von m.pfeiffer »

Hallo Thomas, hallo Mike!

Danke für den Tipp. Es läuft einwandfrei und schön fluffig - so wie man sich das vorstellt.

MfG
Markus.
Mike1987

Re: [Gelöst] Software Inventarisierung dauert ewig

Beitrag von Mike1987 »

Gern geschehen :)

Gruß,
Mike
Antworten