thunderbird add-ons/zertifikate automatisiert installieren

Thomas_H

Re: thunderbird add-ons/zertifikate automatisiert installier

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

Google sagte mir u.a. die Webseite http://markmail.org/message/rpypnuhclk3ay7ah von der aus ich dann auf ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/s ... s-3.10.zip verwiesen wurde. Allerdings fand ich bei Durchsicht des FTP-Verzeichnisses eine aktuellere Version. Der Thread war schon von 2006, also gerade erst gestern...

Ansonsten hier:

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/s ... s-3.11.zip

Um allerdings auch die nötigen DLL's zu haben brauchst Du noch das Paket
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/ ... -4.6.1.zip

Quelle: http://forums.mozillazine.org/viewtopic ... &t=1074555

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
lars_k

Beitrag von lars_k »

Hallo ,

wir installieren die Zertifikate für Firefox nach dieser Anleitung .. http://www.marcus-bungert.de/archives/1234
ich habe ein Script mit Autoit erstellt,welches beim Angemeldeten Benutzer ausgeführt wird.

#include <File.au3>
#include <Array.au3>

$firefoxdatei=_FileListToArray(@AppDataDir&"\Mozilla\Firefox\profiles","*.default");Suche das Default Profil

$iIndex = _ArraySearch($firefoxdatei ,"default",0,0,0,1,1); überprüft das Ergebnis und gibt den Profilnamen aus
if $iIndex <> -1 Then
$ffprofile = ($firefoxdatei [$iIndex] )

RunWait(@ScriptDir&'\certutil.exe -A -n ROOTCA -t CT,C,C -d "'&@AppDataDir&"\Mozilla\Firefox\profiles\"&$ffprofile&'" -i zertifikat.crt') ; installiert es.

EndIf

Gruß

Lars
Cherry

Beitrag von Cherry »

Hallo ihr Beiden,

danke, für die schnelle Hilfe.
Ich werde mir das in den nächsten tagen mal anschaun :)
schönen sonntag :)
heuft_kdi

Beitrag von heuft_kdi »

Also, ich habe zwar das Update auf Thunderbird 8 noch nicht vollzogen (und mit certutil fange ich auch erst jetzt an), aber wir verteilen Thunderbird schon lange via OPSI. Und den Schritt, die Addons immer in die User Ordner zu kopieren konnten und wollten wir nicht gehen.
Man kann auch bei Thunderbird Erweiterungen global installieren (bzw. bis jetzt ging es). Einfach die Erweiterung in den Programmordner von Thunderbird im Unterordner Extensions (C:\Programme\Mozilla Thunderbird\extensions) kopieren (ausgepackt).
Der Trick ist nun, das man tatsächlich bei Windows über die Registry Thunderbird sagen kann, das sich hier Erweiterungen befinden. Das ganze sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

[Registry_install_extensions]
openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Thunderbird\Extensions]
set "{3e17310d-82e8-4a43-bd2f-7c3055bfe589}"="%ProgramFilesDir%\Mozilla Thunderbird\extensions\{3e17310d-82e8-4a43-bd2f-7c3055bfe589}"
Diese Variante hat für mich mehrere Vorteile:
1. Egal wieviele TB Profiler (und User Profile) ein rechner hat, die Erweiterung ist immer in der neusten Version drauf
2. Ich habe sie nur einmal auf der Platte
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

@heuft_kdi:

Vielen Dank. Fügst diese Möglichkeit auch der WIKI hinzu, sofern nicht schon geschehen? Kannst ja Deine setup.ins als Alternative komplett zufügen... :)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
heuft_kdi

Beitrag von heuft_kdi »

Das mache ich wenn ich es verifiziert habe.

Ich habe gestern das Firefox Packet geupdatet (endlich mal) und bin da darüber gestolpert, das mit GEKKO 2 das ganze Erweiterungshandling geändert wurde. So liegen nun nur noch die XPI Files im Extensions Ordner. Ausgepackt wird nur bei Bedarf.
Darum weiß ich auch nicht, ob das mit der Registry wirklich noch aktuell ist (konnte ja kein Mensch ahnen, das die wirklich alles Links drehen). Aber evtl. klappt ja auch hier das, was in FF klappt. Aber das werde ich erst die Tage wissen.
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Antworten