Problem bei Software Inventarisierung mit "swaudit_keys.ini"

Antworten
stitzedv

Problem bei Software Inventarisierung mit "swaudit_keys.ini"

Beitrag von stitzedv »

Hallo,
wir haben derzeit ca. 150 Clients auf 4 verschiedenen Depots die jedesmal bei Start ein swaudit (Version 4.0-6) an die Mysql Datenbank melden. Das funktioniert eigentlich sehr gut und mir werden sofort die neuen Softwarestände in meiner per ODBC angebundenen Excel-Tabelle angezeigt. :)
Leider tritt bei einigen Clients folgender Fehler auf:
Ein Fenster erscheint bei"collecting license keys..."
Magical Jelly Bean Keyfinder
Datei "c:\tmp\swaudit_keys.ini" kann nicht erstellt werden.Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar.

Die Datei läßt sich i.d. R aber problemlos überschreiben. Teilweise kann ich das Problem lösen in dem ich als Administrator den Besitz von "c:\tmp" übernehme und alle Rechte für jeden vergeben.
Leider melden sich nicht alle Anwender bei mir und ich bekomme das Problem nicht mit !
Thomas_H

Re: Problem bei Software Inventarisierung mit "swaudit_keys.

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

Du änderst die .ini-Datei dann aber bestimmt als Admin, oder? sw_audit wird aber - meines Wissens - nicht mit Admin-Rechten ausgeführt, insofern würde ich als erstes testen, welche Rechte "Jeder" auf das Verzeichnis /tmp hat. Dann würde ich es auf einem der betroffenen PCs testen und live verfolgen. Welche Rechte werden auf die ini-Datei gesetzt, während das Programm arbeitet? Oder legt sich - warum auch immer - plötzlich ein Schreibschutz drauf? Gibt es vielleicht andere Programme (zB. Virenscanner) die auf die ini zugreifen und sie damit vorübergehend sperren und sw_audit just in dem Moment den Zugriff verweigern?

Würde das zB mal mit "Filemon" überprüfen während des sw_audit(s): http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 96645.aspx

Wenn's auf anderen PCs funzt *kann* es ja eigentlich nicht am Paket liegen.

Gruß Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten