netboot productproperty löschen

Antworten
pheanex

netboot productproperty löschen

Beitrag von pheanex »

Hallo zusammen,

habe mir für die unattend.xml ein par zusätzliche productproperties mit folgendem befehlsschema angelegt:
opsi-admin -d method createProductPropertyDefinition 'os' 'name' 'description' 'defaultwert'
klappt soweit ganz gut, wird auch sofort im browser unter netboot products nach einem reload angezeigt.

Jedoch möchte ich nun einige werte löschen. Es Scheint auch mit auch mit folgendem befehl keine probleme zu geben, da es so akzeptiert wird:
opsi-admin -d method deleteProductPropertyDefinition 'os' 'name'
Aber diesmal bleibt das Property auch nach einem reload weiterhin unter netboot products zu finden.
Ich weiss jetzt nicht, ob das property weiterhin vorhanden ist, oder ob es nur im webinterface nicht richtig aktualisiert wird?
Corax113

Re: netboot productproperty löschen

Beitrag von Corax113 »

Hi,

ich stand mal vor dem gleichen Problem.
Nachdem ich die Werte mit deleteProduct..... gelöscht hatte waren sie immer noch im configed.
Ich habe das betreffende Product dann nochmal ausgepackt und die Werte auch aus der Control Datei gelöscht. Danach waren sie auch nicht mehr im configed zu sehen.
Allerdings weiß ich nicht ob dies immer noch der allgemein gültige Weg ist.

Viel Erfolg.
Grüße
Alex.
pheanex

Beitrag von pheanex »

dh das war einmal der allgemein gültige weg?
Was meinen denn unsere uib-halbgötter dazu? :lol:
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Wir sind von uib, aber halbgötter würde ich NIE behaupten, wir kochen auch nur mit Wasser 8-)

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method deleteProductPropertyDefinition 'os' 'name'
ist schonmal gut, aber

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method deleteProductPropertyDefinition 'os' 'name' 'depotIds'
ist noch besser.

Aber mal davon abgesehen, würde ich persönlich davon abraten, Properties händig zu erzeugen und zu löschen. Viel besser ist es diese direkt im Paket an zu passen und dann diese Kopfschmerzen mit dem Propertyhandling komplett dem opsi-package-manager zu überlassen. Bei solchen eingriffen läuft man oft in böse Fallen rein. Wenn man diese Methoden aufrufen möchte, sollte man sich gut im Innenleben von opsi auskennen.

Wir empfehlen da auch wieder unsere Schulungen (Die haben auch einen 4. Tag, welcher für fortgeschrittene gedacht ist). Auch hier nochmal der Hinweis, wir nehmen für die Nächste Schulung in Mainz vom: 21.11. - 23.11.2011 noch Anmeldungen an: http://uib.de/www/service_support/opsi-kurse/index.html

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten