Paket Depot inst. Opsi3.4: [Errno 12] Cannot allocate memory

Antworten
mhaegele

Paket Depot inst. Opsi3.4: [Errno 12] Cannot allocate memory

Beitrag von mhaegele »

Vorab:
Der Fehler tritt nur bei einem Opsi Server 3.4 auf hat jemand diesen Fehler mit 4.x auch ...
Ja ich weiß dass Opsi 3.x nicht mehr supported wird ...
Mir geht es hauptsächlich darum mögliche "Hardwaredefekte" auszuschliessen (vor Upgrade auf opsi 4.x),
da etwas ältere Serverkiste ...

Code: Alles auswählen

/home/opsiproducts/firefox#  firefox_7.0-1.opsi
Installing package 'firefox_7.0-1.opsi' on depot 'hostname.domainname.domain.tld'
ERROR: Failed to extract '/home/opsiproducts/firefox/firefox_7.0-1.opsi': Command '/bin/cat "/home/opsiproducts/firefox/firefox_7.0-1.opsi" | [b]/bin/cpio --quiet -idum OPSI.*' failed:
[Errno 12] Cannot allocate memory[/b]

Behebung:
Wenn ich den opsiconfd neustarte ist der Fehler weg:

Code: Alles auswählen

hostname:/home/opsiproducts/firefox# /etc/init.d/opsiconfd restart        Stopping opsi config service...   (done).
Starting opsi config service...   (done).
hostname:/home/opsiproducts/firefox# opsi-package-manager -i firefox_7.0-1.opsi
Installing package 'firefox_7.0-1.opsi' on depot 'hostname.domainname.domain.tld'
Installation of package '/home/opsiproducts/firefox/firefox_7.0-1.opsi' on depot 'hostname.domainname.domain.tld' finished
btw: Es gibt einen neuen Firefox 7.0 der wohl arbeitsspeicherschonender sein soll ...

MfG
Mh
ueluekmen
uib-Team

Re: Paket Depot inst. Opsi3.4: [Errno 12] Cannot allocate me

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

von Fehlern des opsiconfd, in einer veralteten Version auf Hardware-Defekte zu schliessen, ist in meinen Augen nicht ratsam.

Wir haben im Zuge von 4.0 einiges an der Stabilität vom opsiconfd verbessert. Bei 3.4 waren hin und wieder mal restarts vom opsiconfd nötig, was nun in der neuen Major-Release sehr wenig geworden ist (zumindest ist das bei uns so).

Wir empfehlen nach wie vor: Upgrade auf 4.0.1

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten