Socket-Fehler # 10065

Antworten
tobfuch
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jul 2008, 12:49

Socket-Fehler # 10065

Beitrag von tobfuch »

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder ein kleines Problem zu bieten.

Und zwar einen Socket-Fehler # 10065.
Das Problem tritt nur bei (bzw. ab) einer bestimmten Charge von Rechnern auf.
Diese Rechner sind alle mit einer "Intel(R) 82566DM Gigabit Network " Onboard-Karte ausgestattet.
Im alltäglichen gebrauch verhalten sie sich unauffällig und sind problemlos anping und auch über einen VNC-Zugang administrierbar.
Allerdings bringen sie beim Start den besagten Socket-Fehler.
Schaut man sich das Logfile (siehe Anhang) näher an, so entdeckt man eine 169er IP :evil:, also eine Adresse die die Karte sich selbst zuweist.

Das Tauschen der Netzwerkkartentreiber bringt leider keine Besserung !
ABER hänge ich einen kleinen 8-Port Ethernet Switch zwischen Rechner und Netzwerkdose läuft alles ganz normal.
:arrow: IP passt und Pakete werden dementsprechend installiert.
Diesen Lösungsansatz könnte man zwar als Workaround einsetzen, ist meiner Meinung nach aber reichlich unsexy :?

Vielen Dank im Voraus und einen guten Start ins Wochenende

...Tobias
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2044
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Socket-Fehler # 10065

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

unter Umständen bringt das neue Preloginloader (testing) Paket Besserung.
Der Preloginloader Service sollte in der neuen Version erst gestartet wenn das Netzwerk konfiguriert ist.

http://download.uib.de/opsi3.3/testing/ ... .3-21.opsi

Gruß
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


tobfuch
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jul 2008, 12:49

Re: Socket-Fehler # 10065

Beitrag von tobfuch »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Werde ich auf jeden Fall kommende Woche testen (lassen) und mich dann nochmals melden.

...Tobias
Antworten