Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Treiberdintegration bei Windows XP. Soweit es möglich ist, versuche Ich die nötigen Treiber für jedes PC/Notebook-Modell in einem separaten Ordner des additional Zweiges im driver-Ordner anzulegen. Mit der automatischen Treiberzweisung aus dem preferred-Ordner habe Ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe einen opsi-Server zum Testen und einen für den produktiven Einsatz. Auf beiden sind die gleichen Softwarepakete installiert und das winxppro-Paket ist auch auf dem gleichen Stand. In der Testumgebung haben die Treiber einwandfrei funktioniert. Dann wurden die Treiber per "rsync" auf die Produktivumgebung übertragen und per "create_driver_links.py" integriert.
Jetzt mein Problem.
Ich möchte ein Notebook in der Produktivumgebung installieren und gebe dafür beim Netbootprodukt "winxpro" beim Produkt-Property "additional_drivers" in dem Fall "esprimo_m9410" ein. Nach der Windows-Installation bleibt das Setup hängen, weil keine Treiber (für die Netzwerkkarte) installiert sind.
Wie kann es zu dem Unterschied kommen und warum werden die Additional Drivers ignoriert? In der Doku steht doch folgendes:
"Darüberhinaus haben die Treiber welche dem client via Additional zugeordnet werden auch Vorrang vor Treibern aus anderen Verzeichnissen (Additional ist sozusagen auch super-preferred)."
Die Logs des Bootimages haben mir nicht weiter geholfen.
Grüße
Sch0rsch1
Additional Drivers werden nicht geladen
- j.schneider
- uib-Team
Re: Additional Drivers werden nicht geladen
Welche Version des winxppro-Pakets wird verwendet?
Welche Version des opsi-linux-bootimages wird verwendet?
Welche Version des opsi-linux-bootimages wird verwendet?
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
- winxppro 4.0-4
opsi-linux-bootimage 20110720-1
Ich sag nur "Augen auf beim Autokauf..."
Ich werde jetzt erst mal die neuste Version winxppro_4.0.1-3.opsi testen.
Irgendwie völlig die Updates verschlafen.

Ich werde jetzt erst mal die neuste Version winxppro_4.0.1-3.opsi testen.
Irgendwie völlig die Updates verschlafen.