Dell Recovery Windows freischalten?
-
Dell Recovery Windows freischalten?
Hallo,
Ich habe einen Dell Rechner mit einem Recovery CD Image mittels PXE neu aufgesetzt. Leider will
das Windows jetzt eine Freischaltung haben... Was bei der Recovery im Normalfall bei der Installation
über die CD nicht notwenig ist (OEM Version)! Wie kann ich die Konfiguration anpassen das auch die Recovery CDs normal
funktionieren?
danke, lg
Ich habe einen Dell Rechner mit einem Recovery CD Image mittels PXE neu aufgesetzt. Leider will
das Windows jetzt eine Freischaltung haben... Was bei der Recovery im Normalfall bei der Installation
über die CD nicht notwenig ist (OEM Version)! Wie kann ich die Konfiguration anpassen das auch die Recovery CDs normal
funktionieren?
danke, lg
Re: Dell Recovery Windows freischalten?
Das könnte am fehlenden Product Key liegen.
Solch ein Phänomen hatte ich mal bei Lenovo PCs.
Die Systeme waren vom Werk her mit einem Key versehen und auch aktiviert. Nur in der Recovery DVD fehlte der Key.
Für automatische Aktivierung nutzen wir einen eigenen KMS Server. Damit aktiviert sich das Windows von selber.
Solch ein Phänomen hatte ich mal bei Lenovo PCs.
Die Systeme waren vom Werk her mit einem Key versehen und auch aktiviert. Nur in der Recovery DVD fehlte der Key.
Für automatische Aktivierung nutzen wir einen eigenen KMS Server. Damit aktiviert sich das Windows von selber.
-
Hey danke für deine Antwort. Das ist es leider nicht. Mit den Recovery CDs kann ich auf jeder
Dell Hardware das OS ohne Aktivierung installieren. Das Setup Prüft anscheinend die Hardware.
Es ist auch keine Internet oder Netzwerkverbindung notwendig... noch ideen? *gg*
Dell Hardware das OS ohne Aktivierung installieren. Das Setup Prüft anscheinend die Hardware.
Es ist auch keine Internet oder Netzwerkverbindung notwendig... noch ideen? *gg*
Die Aktivierung besteht ja aus einem Schlüssel, welcher aus Hardware IDs generiert wird. Wird zuviel Hardware getauscht, passt der Schlüssel nicht mehr und muss neu aktiviert werden.
Das ist ein normales Verhalten.
Das ist ein normales Verhalten.
Hab das gleiche Problem. Wäre schon gut wenn das irgendwie gehen würden das man das Windows nicht aktivieren muss.
Jein - mit den Dell-Windows-CDs konnte ich bisher immer auf allen Dell-PCs auch ohne (manuelle?) Aktivierung installieren, auch, wenn die CD eigentlich für eine andere Serie gedacht war - da scheint noch ein bisschen mehr Voodoo drin zu stecken als bei den "normalen" CDs.Spoxs hat geschrieben:Die Aktivierung besteht ja aus einem Schlüssel, welcher aus Hardware IDs generiert wird. Wird zuviel Hardware getauscht, passt der Schlüssel nicht mehr und muss neu aktiviert werden.
-
Hallo,
Problem gelöst
Folgendes habe ich vorgenommen: In die Unattend Datei habe ich den Produkt Key von Dell übernommen der in den Originalen Recovery CDs eingetragen ist! Nicht den Vom Lizenzaufkleber. Und dann hat es bei den meisten Rechnern schon funktioniert. Bei den restlichen Rechnern (W7 Recovery) hat eine BIOS Update den restlichen Zauber bewirkt!
Funktioniert bei nun alles einwandfrei
lg Robert
Problem gelöst

Folgendes habe ich vorgenommen: In die Unattend Datei habe ich den Produkt Key von Dell übernommen der in den Originalen Recovery CDs eingetragen ist! Nicht den Vom Lizenzaufkleber. Und dann hat es bei den meisten Rechnern schon funktioniert. Bei den restlichen Rechnern (W7 Recovery) hat eine BIOS Update den restlichen Zauber bewirkt!
Funktioniert bei nun alles einwandfrei

lg Robert
Hallo,
wo find ich denn diesen speziellen Dell Key?
Mfg
SeBBo
EDIT: Hab gerade mal getestet. Den CD-Key aus der Unattend.txt der original Dell CD nimmt er nicht.
wo find ich denn diesen speziellen Dell Key?
Mfg
SeBBo
EDIT: Hab gerade mal getestet. Den CD-Key aus der Unattend.txt der original Dell CD nimmt er nicht.
Du kannst den instalierten Key mit diversen Tools (Keyfinder, Everest, ...) aus dem laufenden System auslesen.
Kleiner Tip: swaudit liest auch Keys vom Windows aus.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de