verteilte Opsidepotserver

Antworten
ccain

verteilte Opsidepotserver

Beitrag von ccain »

Hallöchen!!

Hab da mal eine Verständnisfrage zu verteilten Opsidepotservern.

In einer Umgebung mit einem Config-Server und mehreren Depots habe ich ja nur einen Konfigurationsoberfläche zur Verfügung, ist das erstmal so korrekt oder kann man dafür sorgen, das die Depot-Server ebenfalls noch eine Oberfläche bieten?

Für den Fall, das nur ein Config-Server mit der Weboberfläche vorhanden ist (davon gehe ich erstmal aus), dann kann ich ja die Clients in jedem Depot ansprechen und entsprechend dort administrieren. Ist es möglich, das für jeden Depot-Server jeweils nur ausgewählte Personen etwas einstellen / verändern dürfen?

Ich denke über den Betrieb mehrere Depotserver nach, habe aber das Problem, das die einzelnen (aktuell noch Depot und Configserver) bei verschiedenen Kunden stehen und ich nicht möchte, das die für den jeweiligen Kunden zuständigen Opsi-Betreuer über einen einzigen Config-Server gehen müssen und theoretisch alles verändern können. Ich hab schon versucht, mit Berechtigungen zu arbeiten, finde aber keinen Weg, das ein User nur einen bestimmten Depotserver verwalten kann, entweder er kann alles oder nichts...

MfG
d.oertel
uib-Team

Re: verteilte Opsidepotserver

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ja - im Prinzip richtig verstanden.

Über eine 'Mandanten Fähigkeit', also die Einschränkung unterschiedlicher user auf unterschiedliche Daten und Funktionen haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Dabei ist heraus gekommen, das das ziemlich kompliziert und teuer wird.

Ich hab das Konzeptpapier mal hier abgelegt:
http://download.uib.de/opsi4.0/discussi ... 062011.pdf

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

ccain

Re: verteilte Opsidepotserver

Beitrag von ccain »

Danke, dann weiß ich ja, dass ich das erstmal zurückstellen muss.
Antworten