opsi-admin - import von clients inventarnummer

Antworten
engpass

opsi-admin - import von clients inventarnummer

Beitrag von engpass »

Hallo,

der Import von Clients an der cmd oder auch per Shell Script funktioniert via opsi-admin

opsi-admin -d method createClient MeinComputer01 "abcdefghijk.lm" ""ABC:\\nDEF:\\nEFG:\\n "" XX:XX:XX:XX:XX:XX
...
...
...

1. Damit wird der "Client-Name", die Domäne, die Notizen und die MAC Adresse gefüllt, jedoch bewußt nicht die IP-Adresse und das Beschreibungsfeld.
Ich möchte aber auch das Feld Inventarnummer auf diesem Weg befüllen. Leider ist mir dies bis dato nicht gelungen, da mir opsi-admin jedesmal verkündet

takes at most 7 arguments (8 given) (opsi-admin|1526). :cry:

2. Das Speichern des Import Shell Scripts mit den einzelnen Datensätzen über Notepad (Windows7) - unabhängig der Codierung - hinterlässt als Zeilenabschluss "^" - cr - Hex 0D bei Öffnen der Datei auf Linux Seite. Dadurch schlagen die Importversuche fehl.
Erst ein manuelles Entfernen der "^" in der Linux Umgebung löst das Problem.

Da ich diesen Importvorgang gern zeitgesteuert automatisieren würde, bin ich sehr an der Lösung dieses Problems interessiert.

Danke Euch!
adlerweb
Re: opsi-admin - import von clients inventarnummer

Beitrag von adlerweb »

Zu 2: Besser einen anderen Editor nutzen - Notepad ist da nicht wirklich geeignet. Die meisten Editoren können zwischen den Umbrüchen Linux (\n), Windows (\r\n) & anderen umschalten bzw. erkennen es automatisch. Wenn es doch notepad sein soll: Auf Linux-Seite kann die Datei mit dem Tool "dos2unix" konvertiert werden.
engpass

Re: opsi-admin - import von clients inventarnummer

Beitrag von engpass »

Danke adlerweb!

Ich schau mal nach den Alternativen.
Antworten