Hallo,
nach einrichten des Opsi 4 Servers kann ich keine Pakete über den opsi-package-manager installieren. Das einspielen der Minimalprodukte (inklusive Installation über opsi-product-updater -i -vv) klappt, ebenso wie das Entpacken der Opsi-Pakete mit opsi-package-manager -x. Bei dem Versuch ein Paket manuell zu installieren, öffnet sich eine Warteschlange (in der dieses und nur dieses Paket steht), die sich nach 30 Sekunden mit einem Timeout löscht. Fehlernummer 113 'Keine Route zum Zielrechner'. Hier frage ich mich, was der Zielrechner eigentlich sein soll.
Unter /var/log/opsi/package.log wird der gesamte Vorgang nicht geloggt, so dass ich auch nicht sehen kann, was der Package Manager eigentlich versucht. Hatte jemand schonmal dieses Problem?
Paketinstallation schlägt fehl
Re: Paketinstallation schlägt fehl
Bei mir war es gestern das Problem, das meine /var/tmp voll gelaufen war.
Das habe ich auch erst in irgendeinem Log zufällig gefunden.
Das habe ich auch erst in irgendeinem Log zufällig gefunden.
Installierst du das Paket nur auf dem Configserver oder auch auf einem/mehreren Depotserver?
Ich habe derzeit nur einen OPSI Server.
Ich benutze auch nur einen Opsi-Server und /var/tmp ist leer.
Vielleicht hilft dir das weiter:
viewtopic.php?f=7&t=2729#p13159
viewtopic.php?f=7&t=2729#p13159
Es ist sicher einen Versuch wert, aber das Paket ist schon gepackt. Auch denke ich, dass die Fehlermeldung eine andere Ursache nahe legt. Ich frage mich weiterhin was der "Zielrechner" sein soll, wenn das Paket auf dem Opsi-Server installiert werden soll, zumal es ja mit dem Product-Updater funktioniert
So jetzt habe ich den Fhler gefunden. Der Eintrag in der /etc/hosts war nicht korrekt. Offenbar sollte der Server ursprünglich eine andere IP haben.