Hallo Leute,
ich habe heute einen Opsiserver zum Testen installiert. Kann den Server auch anpingen und soweit funktioniert auch alles (Hab hald noch keine Netboot-Produkte integriert, aber das ist bei meinem Problem nicht relevant). Ich habe einen Client bei mir eingetragen. Diesen kann ich anpingen und es lässt sich auch vom Client aus der Opsiserver via IP bzw. DNS-Name erreichen. Wenn ich im "opsi config editor" den Client auswähle und die Option "Reboot der ausgewählten Clients" bzw. "Herunterfahren der ausgewählten Clients" wähle, tut dieser aber nichts. Es kommt eine Meldung mit "Opsi timeout error: Timed out after 15 seconds (timed out)"
Kann mir jemand sagen, warum ich den Client, welcher ein ganz normal Rechner ist und nicht von Opsi installiert wurde, nicht neustarten kann?
Kann jetzt auch ein schwerer Anfängerfehler sein, muss mich erst im Opsi einarbeiten. Habe bis jetzt relativ wenig Erfahrung mit diesem Produkt.
Gruß Dadl
Kein Reboot der Clients möglich
Re: Kein Reboot der Clients möglich
opsi-client-agent muss auf dem Rechner installiert sein.
Der Server kann mit dem Agent nicht kommunizieren, deshalb timeout.
Auf dem Server folgendes ausführen, um opsi-client-agent zu installieren:
/opt/pcbin/install/opsi-client-agent/opsi-deploy-client-agent -u administrator -p passwort hostname
/opt/pcbin/install/opsi-client-agent/opsi-deploy-client-agent -u administrator -p passwort hostname
Blockt eine lokale Firewall den Port 4441 am Client?
Ich glaub ich hab da schon von anfang an irgendwas vergessen. Bei mir hört es nämlich nach dem Verzeichnis /opt/pcbin/install/ auf... hier befindet sich nur die ordner win7..karni hat geschrieben:opsi-client-agent muss auf dem Rechner installiert sein.
wie füge ich dies nach?
das findest Du im Handbuch http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... ble-de.pdf Kapitel 2.5 Seite 20 f.
Habe jetzt den client updater in meinem opsi server installiert. Wenn ich jetzt den Befehl ausführen will, kommt aber immer eine Fehlermeldung:
[warning] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules'
Auch hier habe ich das Verzeichnis /etc/opsi/modules nicht.. irgendwie steig ich da nicht ganz dahinter...
[warning] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules'
Auch hier habe ich das Verzeichnis /etc/opsi/modules nicht.. irgendwie steig ich da nicht ganz dahinter...
Diese Fehlermeldung habe ich auch.
Habe bisher dazu noch keine Lösung gefunden. Bisher funktioniert bei mir alles so wie es soll.
Was spricht gegen einen Installation aus der Freigabe \\opsiserver\opsi_depot ?
Habe bisher dazu noch keine Lösung gefunden. Bisher funktioniert bei mir alles so wie es soll.
Was spricht gegen einen Installation aus der Freigabe \\opsiserver\opsi_depot ?
Also der Befehl kommt immer noch, aber der Client Updater lässt sich trotzdem installieren...
Bin gerade dabei, Produkte in meine Produktkonfiguration einzutragen.
Kann ich auch selber solche Produkte erstellen? Also wenn ich jetzt den Adobe Reader in meine Softwareverteilung einfügen will?
Bin gerade dabei, Produkte in meine Produktkonfiguration einzutragen.
Kann ich auch selber solche Produkte erstellen? Also wenn ich jetzt den Adobe Reader in meine Softwareverteilung einfügen will?
Ja, das geht.
--> Siehe Handbuch "Getting-Started" kapitel 4 ab Seite 36
--> Siehe Handbuch "Getting-Started" kapitel 4 ab Seite 36