Netboot-Produkte bleiben hängen -> Debug-Modus?

Antworten
tbremer

Netboot-Produkte bleiben hängen -> Debug-Modus?

Beitrag von tbremer »

Hallo zusammen,

immer häufiger bleiben hier die Netboot-Produkte (z.B. WinXP-Installation oder hwinvent) hängen, nachdem sie ihre eigentliche Aufgabe getan haben. Ein typischer Ablauf sieht dann so aus:
  • OPSI bootet über das Netz
  • Das Netboot-Produkt läuft durch
  • Anstatt das der Rechner jetzt neustartet, bleibt am Ende einfach nur das grosse OPSI-Logo stehen, der PC kann in diesem Zustand nur noch durch Stecker ziehen abgeschaltet werden. Linux-Meldungen kann ich daher auch nicht sehen.
Das ganze hier bei Dell Optiplex-PCs, durchgängig ohne Rücksicht auf die konkrete Baureihe. Ich habe sogar das Gefühl, das dies in der letzten Zeit mit neueren OPSI-Bootpaketen sogar noch schlimmer geworden ist.

Ist das ganze Problem inkl. einer Lösung bereits bekannt?

Leider habe ich noch zu wenig Infos, um einen Supportfall aufzumachen, daher erstmal die Frage, ob und wie ich bei den Netboot-Produkten eine Art Debug- oder Text-Modus bekomme. Halt irgendwas, dass mir die Linux-Meldungen anzeigt, die sicherlich im Hintergrund des OPSI-Logos ablaufen. Ich erhoffe mir dadurch, dass man so eine aussagekraeftige Fehlermeldung oder sonstige Hinweise bekommt.

Danke.
Spoxs

Re: Netboot-Produkte bleiben hängen -> Debug-Modus?

Beitrag von Spoxs »

Ich habe ein ähnliches Problem.
Allerdings ist es bei mir so, das das Linux Image bootet, er erkennt, das er Win7 installieren soll, bleibt dann aber beidem Punkt "Opening depotserverrepository .... " hängen.
Ein Reboot hilft meistens.
Jedoch weis der OPSI Server bereits jetzt, das das NetbootProduct installiert wurde und lädt beim Reboot nicht mehr das Linux Image.
Hier muss ich erst den Status auf "not installed" und bei angefordert erst auf "None" dann wieder auf "Setup" gehen.
Erst dann startet er wieder das PXE Linux Image.

Ist das so gewollt?
tbremer

Beitrag von tbremer »

Spoxs hat geschrieben:Ist das so gewollt?
Ja, denn die entsprechende Datei im PXE-Baum wird nach dem ersten Zugriff auf sie automatisch wieder gelöscht. Wenn der Cleint bereits versucht hat, damit zu booten, ist dieser Zugriff bereits erfolgt.

Es reicht dann aber, wenn man nur unter "Angefordert" auf "none" und dann wieder auf "setup" stellt.
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

in solchen Fällen müssen wir wissen welche linux-bootimage-version verwendet wird. Weiterhin ist immer eine bootimage.log von so einem fehlerhaften durchlauf interessant.
tbremer hat geschrieben:Leider habe ich noch zu wenig Infos, um einen Supportfall aufzumachen

Einen Supportfall können Sie immer aufmachen, was auch sinnvoll ist, damit das Problem direkt ohne Zeitverzögerung richtig analysiert werden kann. Die Infos die Fehlen werden in der Regel direkt von den Support-Agenten nachgefragt. Wie ich oben schon schrieb, in diesem Fall wäre ein Ticket mit der Version des bootimages, eine kleine Problembeschreibung und eine bootimage.log erst mal völlig ausreichend.
Spoxs hat geschrieben:Allerdings ist es bei mir so, das das Linux Image bootet, er erkennt, das er Win7 installieren soll, bleibt dann aber beidem Punkt "Opening depotserverrepository .... " hängen.
Auch hier können wir ohne bootimage.log nicht viel zu ihrem Problem aussagen... wichtig: Die bootimage.log muss vom "kaputten" durchlauf stammen, also vor dem reboot die log sichern und dann hier posten.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten