CPU-Auslastung hwaudit/swaudit

Antworten
toni.foerster

CPU-Auslastung hwaudit/swaudit

Beitrag von toni.foerster »

Hallo,

ich habe festgestellt das unser opsi-Server sobald auf 3/4 Clients die Pakete hwaudit/swaudit ausgeführt werden, nicht mehr vernünftig arbeitet. Die CPU Auslastung ist auf Anschlag, sprich 100%, und er nimmt die Anfragen von weiteren Clients nicht mehr vernünftig an. Daher meine Frage liegt es daran das ich als Datenbackend Dateien also die Standardkonfiguration verwende und der Server durch das schreibe so stark ausgelastet ist? Würde ein Wechsel auf das MySQL-Backend eine Geschwindigkeitssteigerung und das abarbeiten mehrerer Clients bieten?

Oder wäre hier das zuschalten des Multiprocessing möglich. Laut der Konfigurationsdatei handelt es sich hier scheinbar um eine kofinazierte Erweiterung, allerdings kann ich auf der Homepage keinen Eintrag/Preis dazu finden.

MfG

Toni Förster
ueluekmen
uib-Team

Re: CPU-Auslastung hwaudit/swaudit

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

das Multiprocessing ist als Loadbalancing / Hochverfügbarkeit in der neuen Preisliste aufgeführt. Aber bevor man über diese Erweiterung nachdenkt, wäre es sinnvoll zu erfahren, um wieviel Clients es geht und warum 3/4 der Clients gleichzeitig das Inventory ausführen.

Des weiteren, ist es möglich, nur das Inventory auf mysql umstellen. Dies ist auch ohne die Erweiterung: mysql-Backend möglich.

Weiterhin ist es vielleicht hilfreich, die info-Seite sich mal genauer an zu schauen.

Je nach Größe der Umgebung, sollte man auch über Support und/der Schulung nachdenken:
http://www.uib.de/www/service_support/s ... index.html

Grüße
E. Ülükmen

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

toni.foerster

Beitrag von toni.foerster »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Die Umstellung auf mysql hat wirklich einen immensen Geschwindigkeitsvorteil gebracht. Ich hatte irgendwie immer im Hinterkopf das alles was über mysql geht die entsprechende Erweiterung benötigt. Manchmal sollte man die Handbücher auch ein wenig eingehender studieren. :oops:

Genau genommen wollte ich auf allen Clients ein HW/SW-Invent durchführen, wir haben hier im Haus ca. 90 Clients, und das in einer Abteilung vorab testen. Ab welcher Größe empfiehlt sich den das mysql-Backend.

Bisher bin ich mit der Dokumentation und dem freie Forum dargelegten Lösungen immer recht gut gefahren. Was allerdings nicht ausschließt das wir tatsächlich über den einen Supportvertrag nachdenken sollten.

Grüße
Toni Förster
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

toni.foerster hat geschrieben:Manchmal sollte man die Handbücher auch ein wenig eingehender studieren.
Handbücher studieren ist nicht notwendig, einmal lesen reicht in der Regel. ;)
toni.foerster hat geschrieben: Genau genommen wollte ich auf allen Clients ein HW/SW-Invent durchführen, wir haben hier im Haus ca. 90 Clients, und das in einer Abteilung vorab testen. Ab welcher Größe empfiehlt sich den das mysql-Backend.
Es gibt keine genauen Zahlen. Aber die Erfahrung zeigt in der Regel so ab 500 Clients ist es auf jeden Fall notwendig. Ich persönlich empfehle es aber schon 250 Clients, weil auch dort schon der Geschwindigkeitsvorteil enorm zu spüren ist. Wir haben aber auch Kunden, die das mysql-backend bei noch weniger Clients einsetzen.
toni.foerster hat geschrieben: Bisher bin ich mit der Dokumentation und dem freie Forum dargelegten Lösungen immer recht gut gefahren. Was allerdings nicht ausschließt das wir tatsächlich über den einen Supportvertrag nachdenken sollten.
Für eine private Installation oder eine Testinstallation zur Evaluierung reicht das in der Regel auch. Aber sobald die Installation Produktiv geht, sollte man sich nicht nur auf freie Hilfe verlassen, sondern den Professionellen Support in Anspruch nehmen. Ein Inhouse-Workshop als Einführung schadet in so einem Fall auch nicht.

Grüße
E. Ülükmen

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten