Fehler opsi-client-agent

Antworten
SeBBo

Fehler opsi-client-agent

Beitrag von SeBBo »

Hallo,

hab ein kleines Problem mit dem opsi-deploy-client-agent. Und zwar versuche ich gerade den Client auf Computern in einem anderen Subnetz zu installieren. Die Verbindung funktioniert eigentlich, man kommt auch auf die Freigaben des opsi Servers doch beim starten des opsi-deploy-client-agent Skripts tritt immer folgender Fehler auf.

Code: Alles auswählen

[error] Deployment to 'xp-mara-sinz.mb-finzelberg.int' failed: Failed to install opsi-client-agent: Command './winexe -U 'mb-finzelberg\administrator%*** confidential ***' //xp-mara-sinz 'c:\opsi_uGspdBZFS3\files\opsi\opsi-winst\winst32.exe /batch c:\opsi_uGspdBZFS3\files\opsi\setup.ins c:\tmp\opsi-client-agent.log /PARAMETER REMOTEDEPLOY'' failed (1):
dos charset 'CP850' unavailable - using ASCII
ERROR: Failed to open connection - NT_STATUS_UNEXPECTED_NETWORK_ERROR
Jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Liebe Grüße
SeBBo
Cherry

Re: Fehler opsi-client-agent

Beitrag von Cherry »

Hallo,

ich bekomme auch auf einigen Rechnern das problem, aber nur auf XP Clients.
leider konnte ich das problem auch noch nicht eingrenzen.

gruß
karni

Beitrag von karni »

Ich kriege auch diese Fehlermeldung oft.

dos charset 'CP850' unavailable - using ASCII
Ich starte die Installation einfach noch ein mal, und dann geht es.
Versuch noch ein mal.
adlerweb

Beitrag von adlerweb »

Der Charset-Fehler sollte uninteressant sein, CP850 und ASCII sind bei den normalen Zeichen identisch. Wenn man opsi-deploy-client-agent mit höherem Verboselevel startet sieht man, dass folgender Befehl das Problem verursacht:

./winexe -U 'dom\Administrator%*** confidential ***' //test_sub2 'c:\opsi_of1UeYj1hV\files\opsi\opsi-winst\winst32.exe /batch c:\opsi_of1UeYj1hV\files\opsi\setup.ins c:\tmp\opsi-client-agent.log /PARAMETER REMOTEDEPLOY'
Dieser per Hand mit höherem Debuglevel gestartet zeigte, dass er den Namen nicht korrekt auflösen konnte. Manuell auf DNS gestellt (NetBIOS geht ja nicht über Subnetzgrenzen) kam es zu anderen wechselnden Programmfehlern. Mit der Winexe von http://download.uib.de/opsi4.0/experimental/winexe.x64 läuft das Script nun ohne Änderung fehlerfrei durch.
SeBBo

Beitrag von SeBBo »

Das Problem tritt teilweise nach wie vor noch auf, wenn man den opsi-client neu installieren möchte. Jemand ne Idee worans liegen könnte?
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das im script aufgerufene programm winexe ist sozusagen die linux version von psexec - nur noch nicht ganz so ausgereift (und nicht von uns).....
Daher laufen auch unterschiedliche Versionen des Programms auf unterschiedlichen Distributionen mal besser und mal schlechter.

Neuerdings gibt es sie auch für alle möglichen Distributionen hier:
http://download.opensuse.org/repositori ... a:/winexe/
Konnten wir noch nicht ausprobieren......
Von daher Rückmeldung erwünscht.

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

SeBBo

Beitrag von SeBBo »

Hi,

also hab das ganze nochmal genau getestet. Das Problem besteht darin wenn der OPSI-Agent bereits schon mal auf dem Rechner installiert gewesen ist. Und zwar ist der Dienst winexesvc dann auf dem entsprechenden Rechner nicht gestartet und das opsi-deploy-client-agent Skript produziert oben genannten Fehler. Werde es aber auch nochmal mit den anderen winexe Versionen probieren.

Grüße
SeBBo
phoneplus

Beitrag von phoneplus »

Hatte gleiches Problem - hab die winexe eben mit der neuen ersetzt und siehe da mein Script zur automatischen Verteilung läuft wunderbar!

Grüße
Antworten