[gelöst] vpn-wan: client info.html XP home

Antworten
erwinr
Beiträge: 104
Registriert: 25 Feb 2009, 10:08

[gelöst] vpn-wan: client info.html XP home

Beitrag von erwinr »

Guten Morgen,

WinXP home erlaubt nicht die Authentifizierung als User "Administrator" (außer im Safe Mode, siehe http://support.microsoft.com/?kbid=290109 ).
Leider ist es daher auch nicht möglich auf einem WinXP home Client die URL https://[client]:4441/info.html aufzurufen.
Das wäre aber zum debuggen sehr hilfreich.

Kennt jemand einen Workaround?

Gruß, e.r.
Zuletzt geändert von erwinr am 21 Jun 2011, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1411
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: vpn-wan: client info.html XP home

Beitrag von wolfbardo »

bitte Login mit FQDN des Clients und PCKEY versuchen (sollte auch im Handbuch stehen)

Gruss
Bardo Wolf


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


erwinr
Beiträge: 104
Registriert: 25 Feb 2009, 10:08

Re: vpn-wan: client info.html XP home

Beitrag von erwinr »

OK, danke, das war ein guter Tipp.
Im Handbuch finde ich dazu zwar nix (außer, daß das in Kapitel 14.7 vielleicht impliziert wird), aber vielleicht hab ich was mit den Augen :-)

Zur Dokumentation dieser Frage und ihrer Lösung also:

Username = FQDN des Clients
Paßwort = der Schlüssel,

so wie beide in der Datei /etc/opsi/pckeys eine Zeile bilden.

Der Key läßt sich weiters per

Code: Alles auswählen

opsi-admin -sd method getOpsiHostKey hostId
auslesen. (siehe Handbuch Seite 33)

Dank, Gruß, e.r.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2049
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: [gelöst] vpn-wan: client info.html XP home

Beitrag von j.schneider »

Anmerkung: In diesem Fall reicht das Passwort (OpsiHostKey) aus.
Der Benutzername kann leer bleiben.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten