ich habe den Fehler mit der nicht erreichbaren Manager Oberfläche natürlich erst im Forum gesucht. Die dort beschriebenen Antwortmöglichkeiten, haben mir allerdings nicht weitergeholfen.
Ich arbeite auf folgendem System:
Windows 2008 R2 Server als Basis, diesen nutze ich auch als DHCP und DNS Server. Auf diesem, habe ich den VM-Player installiert und eine eigene VM mit Ubuntu lucid (10.04) erstellt. Mittels Samba können die beiden kommunizieren. Ich habe mich an die Installationsanleitung für Opsi auf Ubuntu Lucid Basis gehalten (nicht die fertige VM benutzt). Trotzdem komme ich nicht auf die Manager Oberfläche. Weder über den Browser "Https://<opsi-deposerver<"/configed. Noch über den lokal installierten "Opsi Configuration Editor" (No Connection java.net.ConnectException: Connection refused). Ich weiß nicht, ob es etwas zu bedeuten hat, aber immer wenn ich diese Oberfläche öffne, wird automatisch "localhost" in das Feld "Opsi Server" geschrieben. Dabei kommt bei "getent hosts $(hostname -f)"
Code: Alles auswählen
192.168.0.11 ubuntu.opsiserver.loc ubuntu
Code: Alles auswählen
ii opsi-atftpd 0.7.dfsg-1.4 advanced TFTP server - opsi version with pcr
ii opsi-configed 4.0.1.9-1 OPSI config editor
ii opsi-depotserver 4.0.1.1-1 opsi depotserver configuration package
ii opsi-linux-bootimage 20110419-1 Linux-Bootimage fuer das Softwareverteilungs
ii opsi-utils 4.0.1.1-1 opsi utils
ii opsiconfd 4.0.1-8 opsi configuration service
ii opsipxeconfd 4.0-1 opsi pxe configuration daemon
ii python-opsi 4.0.1.8-1 opsi python library
Das einzige, was mir auffiehl, als ich "aptitude install opsi-depotserver" ausführte, bekam ich eine Meldung, dass die Client_data nicht gefunden wurde. Ist dies nicht erst nach der Konfiguration des Opsi-Servers selbst von Belang ?
Ich bin für jede Art von Hilfe dankbar.
Gruß
Preview