Windows 7 x64 ProductKey ungültig

Antworten
Danielsan
Beiträge: 1
Registriert: 16 Jun 2011, 16:20

Windows 7 x64 ProductKey ungültig

Beitrag von Danielsan »

Hallo,

wo genau muss ich den ProductKey ändern bzw. auskommentieren um dieses bekannte Problem zu umgehen ?

1. unter /opt/pcbin/install/win7-x64/opsi die unattend.xml.template nach unattnde.xml umbennen und dann die Änderung vornehmen ? (wenn ja wie genau)

2. unter /opt/pcbin/install/win7-x64/custom die vorhandene unattend.xml editieren ? (wenn ja wie genau)

3. mittels opsi-admin die Werte wie in der "opsi getting started" Anleitung beschrieben ändern ? meine momentane Ausgabe lautet :

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method getProductProperties_hash win7-x64
{
"boot_partition_label" : "BOOT",
"productkey" : "",
"additional_drivers" : "",
"boot_partition_size" : "0",
"askbeforeinst" : "True",
"data_partition_label" : "DATA",
"windows_partition_size" : "100%",
"boot_partition_letter" : "-",
"orgname" : "Testdomain",
"imagename" : "Windows 7 ENTERPRISE",
"system_keyboard_layout" : "0407:00000407",
"system_language" : "de-DE",
"system_timezone" : "W. Europe Standard Time",
"fullname" : "Name",
"windows_partition_label" : "WINDOWS",
"winpenetworkmode" : "True",
"data_partition_letter" : "D"
}

Opsi 4 wurde unter Debian Lenny installiert und mit Windows XP gab es keine Probleme.

Danke und Gruß,

Danielsan
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Windows 7 x64 ProductKey ungültig

Beitrag von d.oertel »

Hi,

der productkey kommt entweder aus dem property oder aus dem lizenzmanagement.
Was der Fall ist steht im opsi-configed / serverconfiguration / license-management.use

Win7 kann man eigentlich immer einen leeren key mitgeben.

Hilft das ?

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten