FQDN
FQDN
ich habe mich heute an dem OPSI mal wieder versucht. Durch viel googlen und dem Forum bin ich auch recht weit gekommen.
Jedoch habe ich die bekannte "Java" Fehlermeldung. Daraufhin wollte ich dann die OPSI Dienste neu starten, was mit aber versagt wird, da angeblich der "FQDN BAD" wäre, bei dem Befehl
"/etc/init.d/opsiconfd restart"
Der FQDN ist auch bei Abfrage per Hostname "opsi" und sollte keinen Fehler darstellen.
Danke!
- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2045
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: FQDN
bitte die Ausgaben der folgenden Befehle posten:
hostname -f
cat /etc/hosts
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: FQDN
der Hostname ist falsch. Du brauchst einen Fully-Qualified Host Name.
der Befehl hostname -f muss ein FQDN zurueckgeben. Ansonsten klappt das net.
Code: Alles auswählen
server.etage.de
Auf jeden Fall muss dein FQDN mindestens 2 Punkte enthalten.
Deine Hosts sollte eigentlich folgendermasen aussehen
Code: Alles auswählen
192.168.1.1 server.etage.de server
Gruss
Lars
Re: FQDN
läuft der opsiconfd ?
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: FQDN
kann sich der user beim webservice anmelden
[url]https://<opsiserver>:4447/interface[/url]
?
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: FQDN
wenn beim webinterface in der Loginmaske der user abgelehnt wird,
ist er wahrscheinlich doch nicht in der gruppe opsiadmin (oder das passwort ist falsch) ......
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de