Parametrisierung vom Linux Installationsbootimage
Parametrisierung vom Linux Installationsbootimage
in dem neuen opsi-handbuch-v401-de.pdf bin ich auf einen Interessanten Punkt gestoßen:
7.1 Parametrisierung vom Linux Installationsbootimage
hier speziell:
"Eine weitere wichtige Standardeinstellung ist das Passwort von root auf dem Bootimage. Dieses ist per default linux123
und sollte aus Sicherheitsgründen ebenfalls auf diesem Weg abgeändert werden."
Wir haben die Anleitung mehrfach durchgespielt, jedoch wird das Passwort nicht geändert, nach wie vor ist linux123 das root Passwort.
Der entsprechende Hash ist erstellt und die Konfguration: "opsi-linux-bootimage.append" wurde angepasst, in der Opsi Configuration wird dieser auch angezeigt aber nicht angewendet.
Könnten Sie die Vorgehensweise etwas genauer beschreiben.
Vielen Dank.
Gruß Mike
netboot: toolstar-iso, w7recover-iso, win7, winpeantivirus-iso, winpedisk
localboot: adobereader, flash, office2010, citrixclient, vlcplayer
Re: Parametrisierung vom Linux Installationsbootimage
die früheren Bootimages, unter anderem auch das, was in stable lag, hatten dieses Feature so implementiert, dass man die ganze Zeile nach: root: kopieren und dann als pwh dem opsi-linux-bootimage.append mitgeben musste.
Wir hatten beim Release von 4.0.1 vergessen dass Bootimage von testing nach stable zu verschieben. Ich habe das jetzt nachgeholt. Sorry nochmals!!!!
Mit dem neuen Paket aus dem Stable-Repository mit der Version: 20110419 gehen beide Methoden. Die aus dem Handbuch (nur den Hash) und die ganze Zeile hinter root:
Grüße
E. Ülükmen
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Danke für die Rückmeldung, ic habe das nun intensiv getestet,
leider funktioniert die Übergabe des Passwort an das linux-boot-image immer noch nicht, egal
welche Kombination benutzt wird, das KW wird nicht verändert, nach wie vor kann linux123 benutzt werden.
Wenn der Hash falsch wäre, könnte das alte PW ja nicht mehr benutzt werden, also wird
die Anweisung pwh=xxxxxxxxxxxx ignoriert ?
Wie kann eien Eintragung die mit opsi-setup --edit-config-defaults gemacht wurde
verändert oder gelöscht werden ? Im Config Backend wird die Einstellung angezeigt, mit der Java 1.6.025
kann ja nichts kopiert werden, kann hier der Eintrag gelöscht werden ?
Wenn ein Eintrag ausgewählt wird kann dieser verändert werden, wird aber als zusätzlicher Eintrag dann hinzugefügt.
Wo kann das Kennwort des linux-boot-image noch gesetzt/verändert werden?
---------------
Ein Test mit der aktuellen VM4.01 bringt die gleichen Ergebnisse, außerdem fällt auf das heir schon
verschiedene zusätzliche Optionen von "Haus aus" dem boot.image mitgegeben werden (reboot=b, vga=normal), bei unserem System das regelmäßig per aptitude aktuell gehalten wird fehlen diese Angaben.
Auch ist hier die Konfigurtaion des Depotshare als read-only noch nicht realisiert, dies wird aber nur im
releasenotes-upgrade-manual erwähnt, gehört dann aber auch in getting-started.
---------------
Vielen Dank.
Gruß Mike
Ich freue mich wenn jemand die Notwendigkeit der vielen Feinarbeit einer Produkt- und Dokumentaionspflege so gut auf den Punkt bringen kann. Von daher bin ich mir (fast) sicher, das derjenige mit Freude diese Produktpflege mit einem Pflege+Supportvertrag mitfinanzieren will.Auch ist hier die Konfigurtaion des Depotshare als read-only noch nicht realisiert, dies wird aber nur im
releasenotes-upgrade-manual erwähnt, gehört dann aber auch in getting-started.
Im Moment arbeite ich zunächst an den engl. opsi 4.0.1 manuals...
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
vielen Dank für Ihre Kenntnisname des geschilderten Problems,
gundsätzlich meinen größten Respekt und Anerkennung zu Ihrem Produkt, die Möglichkeit der Unterstützung würde ich gern realisieren, hier sind aber andere Mitarbeiter in unserem Unternehmen zur Entscheidung gezwungen.
In diesem Zusammenhang ist evt. auch eine Frage wie in der Dokumentation die Veränderungen kenntlich gemacht werden könnten, ich arbeite nun etwa ein Jahr mit Ihrem Produkt, es fällt aber schwer nach einem Update im Hanbuch dann auch die Veränderungen zu erkennen. Das Handbuch wird ja immer wieder zur Grundlage der Problembehandlung genannt. Das ist sicher ein kompliziertes Problem.
Zum eigentlichen Inhalt des Thema, in der /var/lib/opsi/config ist sicher dieser Abschnitt relevant:
Code: Alles auswählen
[opsi-linux-bootimage.append]
defaultvalues = []
description = Extra options to append to kernel command line
editable = true
multivalue = true
possiblevalues = ["acpi=off", "irqpoll", "noapic"]
type = UnicodeConfig
defaultvalues = [pwh=xxxxxxxxxxxxxxx]
editable = true
multivalue = true
possiblevalues = ["acpi=off", "irqpoll", "noapic", "pwh=xxxxxxxxxxxxxxx"]
type = UnicodeConfig
defaultvalues = [pwh=xxxxxxxxxxxxxxx, pwh=bbbbbbbbbbbb]
editable = true
multivalue = true
possiblevalues = ["acpi=off", "irqpoll", "noapic", "pwh=xxxxxxxxxxxxxxx", "pwh=bbbbbbbbbbbb"]
type = UnicodeConfig
Was soll nun getestet werden, welche log Dateien benötigen Sie?
Als Beitrag für aktive Beteiligung am Produkt.
Gruß Mike