Novell Client Opsi "No Service"

Antworten
PLanB
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2011, 11:16

Novell Client Opsi "No Service"

Beitrag von PLanB »

Hallo zusammen,

wir planen bei uns im Unternehmen Opsi einzusetzen. Im Moment machen wir ein paar Probeläufe und sind auf ein Problem im Zusammenhang mit dem Novell Client gestoßen. Bei manchen Rechner kommt es ab und an vor das der OPSI Client nicht vor dem Novell Client startet. Desweiteren wird im Blauen OPSI Fenster im unteren Teil nicht der Client Name und die Serveradresse angezeigt sondern "no service" und "client id".
Das OPSI Fenster verschwindet auch nicht mehr und bleibt in diesem Zustand.


Die verschiedenen Gina.dll sind richtig gesetzt. In der Registry ist unter Winlogon die OPSI Gina angegeben und im OPSI die NWGINA.DLL.

Ich habe zur Veranschaulichung mal einen Screenshot angehängt.

Bild


Vermutlich handelt es sich dabei nur um einen kleinen Konfigurationsfehler.
Sind noch Logfiles nötig um das Problem zu lösen? Leider ist es mir nicht möglich Dateien an meinen Beitrag anzuhängen.

Was muss getan werden damit dieses Problem behoben wird?

Mit freundlichen Grüßen
PLanB
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Novell Client Opsi "No Service"

Beitrag von d.oertel »

Hi,

bitte posten:
c:\tmp\opsiclientd.log
c:\tmp\opsi-client-agent.log

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


PLanB
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2011, 11:16

Re: Novell Client Opsi "No Service"

Beitrag von PLanB »

opsiclientd.log
ftp://ftp.imit.de/opsiclientd.log

opsi-client-agent.log

ftp://ftp.imit.de/opsi-client-agent.log

Gruß, PlanB
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Novell Client Opsi "No Service"

Beitrag von d.oertel »

Hi,

wenn ich die opsiclientd.log richtig verstehe, dann kennt der opsiclientd alle richtigen Daten. Allersings ist die Kommunikation mit dem nofier der das blaue Bild darstellt blockiert.

Code: Alles auswählen

[5] [May 02 16:25:03] [ event processing gui_startup  ] Starting notification server on port 44000   (Opsiclientd.pyo|564)
[6] [May 02 16:25:03] [ json rpc                      ] cannot send notification 'subjectsChanged', no client connected   (Message.pyo|557)
Haben wir da noch ein spezielles security Programm auf dem System ?

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


PLanB
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2011, 11:16

Re: Novell Client Opsi "No Service"

Beitrag von PLanB »

Hallo,

wir setzen bei uns im Haus Trend Micro Office Scan ein.

Nach deinstallation von diesem verschwindet das Problem. Natürlich ist dies aber keine dauerhafte Lösung.

Ich habe einmal versucht dem OPSI Prozess den Trend Micro Prozess als Abhängigkeit zu geben. Leider hat dass das Problem nicht vollständig beheben können. Die Verbindungsprobleme werden weniger, verschwinden aber nichts ganz.

Bestehen in diese Richtung irgendwelche Erfahrzungswerte ihrerseits?

MfG PLanB
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Novell Client Opsi "No Service"

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ich denke das Problem hier zu lösen geht doch etwas über freien Evaluierungs Support hinaus.
Ich glaube aber nicht, das es so schwierig sein kann dem TrendMicro zu sagen das er die Kommunikation zwischen opsiclientd und notifier.exe nicht unterbinden soll.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten