Welche Berechtigungen für Opsi-Produkt-Paket

Antworten
doktor5000

Welche Berechtigungen für Opsi-Produkt-Paket

Beitrag von doktor5000 »

Mahlzeit,

ich habe mir auf die Schnelle mal ein neues Opsi-Produkt-Paket erstellt, dieses liegt jetzt unter /root:

Code: Alles auswählen

root@srv1-opsi:~# ls -la test_1.0-1.opsi
-rw-r--r-- 1 root root 1536 2011-05-16 12:54 test_1.0-1.opsi
Bei der Installation spuckt mir der Paketmanager einen Fehler aus von wegen "Zugriff verweigert":

Code: Alles auswählen

# opsi-package-manager -i test_1.0-1.opsi
Es sind Fehler aufgetreten: 
   Fehler beim Bearbeiten von Install of package(s) /root/test_1.0-1.opsi on depot 'srv1-opsi.beispielfirma.intern':
      Backend error: Failed to install package '/root/test_1.0-1.opsi' on depot 'srv1-opsi.beispielfirma.intern': Backend I/O error: Package file '/root/test_1.0-1.opsi' does not exist or access denied (error on server)
Nun meine Frage, bevor ich (da es nur ein schneller Test ist, kein Produktivsystem) zur Holzhammermethode greife
(chmod 0777 test_1.0-1.opsi), wie müssten die Berechtigungen normalerweise sein, bzw. wo sollten die Pakete normalerweise
erstellt werden, gibt es da ein spezielles Arbeitsverzeichnis?

EDIT: Seltsam, nichtmal die Holzhammermethode wirkt. Wer braucht denn da auf was Zugriff?
Einer der Opsi-integrierten Benutzer (pcpatch bspw.?)
erwinr

Re: Welche Berechtigungen für Opsi-Produkt-Paket

Beitrag von erwinr »

doktor5000 hat geschrieben: EDIT: Seltsam, nichtmal die Holzhammermethode wirkt. Wer braucht denn da auf was Zugriff?
Einer der Opsi-integrierten Benutzer (pcpatch bspw.?)
opsiconfd/pcpatch
Steht alles im Handbuch.

Dieser User muß dann auch Zugriff auf das Verzeichnis haben. Arbeiten Sie bitte (schon gar nicht beim testen) in /root/

E.R.
doktor5000

Beitrag von doktor5000 »

Gut, hab es doch hinbekommen.
Hab es einfach nach /opt/pcbin/install/ kopiert und einfach opsi-setup --set-rights /opt/pcbin/install/ ausgeführt, dann ging es.
Wäre nicht schlecht, wenn das noch ins Handbuch/getting-started-pdf aufgenommen werden könnte, finde das kommt dort etwas sehr kurz.

Zumindest sollte man kurz erwähnen, die Rechte solllten 0770 sein und die Datei sollte dem Benutzer opsiconfd und der Gruppe pcpatch gehören.

@erwinr: Sorry, arbeite gerade erstmal das getting-started-pdf durch, und dort steht es nicht drin.
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

HI,

Getting started Kapitel 4.2.1 Erstellen, Packen und Auspacken eines neuen Produktes
Zum Erstellen eines neuen Produktes benötigt man mindestens die Rechte der Gruppe pcpatch.
Sie sollten die Produkte in dem Verzeichnis /home/opsiproducts erstellen, welches der Gruppe pcpatch gehört und
die Rechte 2770 hat (Setgroupid Bit für Gruppe pcpatch gesetzt), sowie als Share opsi_workbench freigegeben ist.
....

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

doktor5000

Beitrag von doktor5000 »

:oops:
Ich hab nix gesagt ...

Hab ich in der Hast wohl überlesen.
Antworten