Installationsdatum mit swaudit auslesen?
Installationsdatum mit swaudit auslesen?
Also ich hab im moment folgendes Problem:
Im Rahmen einer Umstellung auf eine Hard- und Softwareinventur durch den Opsi-Server soll auch das
Installationsdatum von den installierten Programmen, oder zumindest das von Windows, erfasst werden.
Leider habe ich dazu keine möglichkeit bei Opsi gefunden.
Habe ich das nur übersehen, oder ist das so nicht vorgesehen?
Und wenn es nicht vorgesehen ist, gibt es eine möglichkeit das swaudit script evtl. so abzuändern das es möglich wäre?
MfG Slince
Re: Installationsdatum mit swaudit auslesen?
nein das wird im Moment nicht erhoben.
Wenn Du eine Idee hast wo diese Daten stehen, kann ich auch sagen wieviel Aufwand es ist das zu integrieren.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
"HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion" indem Eintrag "InstallDate" als REG_DWORD sowohl als Hexdizimal und als Dezimal Wert.
Der Wert der hier eingetragen ist sind die Sekunden die seit dem 01.01.1970 vergangen sind.
Unter Ubuntu Server 10.10 kann man das InstallDate dann z.B. mit dem Befehl:
"date -u -d "1970-01-01 1236271123 secs" berechnen lassen, wobei "1236271123" der Wert aus dem Registry eintrag ist.
Ob das jetzt bei den anderen Programmen an ähnlicher Stelle steht weis ich nicht genau und ist für mich auch erstmal nebensächlich.
MfG Slince
ok - jetzt habe ich noch das Problem, das die Datenstruktur der Softwareinventarisierung hierfür kein Feld vorsieht ....
gruss
d.oertel
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
wäre es denn möglich es so abzuändern, dass das Datum bei Windows in eins der vorhandenen Felder geschireben wird? Dafür müsste ich aber erst mit meinem Auftraggeber rücksprache halten welches da nciht benötigt werden würde.
Die Möglichkeit die ich mir aber eher Vorgestellt hatte, war das man einfach ein weiteres Feld einfügt. Leider weis ich nicht wie das ganze Programmiert wurde, und kann von daher den Aufwand dafür nich einschätzen, was ja meine Ausgangsfrage war.
Wenn das Webinterface in Java Programmiert wurde, was ich eigentlich denke, sollte es ja an der Stelle recht einfach sein einen weiteren Träger für das Datum einzufügen, hier weis ich dann allerdings nciht genau wie die gesammelten Daten eingetragen werden. Und die Frage ist natürlich auch, kann man der Stelle einfach so Veränderungen vornehmen ohne das es zu Problemen kommt.
Und zur Datenstruktur der Softwareinventarisierung direkt: In welcher Programmiersprache wurde die umgesetzt? In den meisten gibt es ja eigentlich recht einfache Möglichkeiten die Datenstrukturen so anzupassen das weitere Variablen gespeichert werden können.
MfG Slince
die Daten werden ja vom swaudit script über den Webservice an den Server geliefert dort entgegen genommen und dann gespeichert.
Zum Anzeigen werden sie vom configed über den Webservice abgerufen.
An allen diesen Komponenten müssen Änderungen vorgenommen werden wenn hier ein Datenfeld hizugefügt werden soll.
Der Aufwand liegt im Bereich von vielen Wochen.
gruss
d.oertel
uib GmbH