ich habe noch ein paar Probleme beim Upgrade von Opsi 3.4 auf 4.0 und dem gleichzeitigen Serverumzug und hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Upgradehandbuch habe ich schon durchgearbeitet und die Threads zum Serverumzug habe ich auch gelesen, trotzdem komme ich an einigen Stellen nicht weiter.
Ausgangssituation:
Auf einem Server läuft schon seit langem der Opsi 3.4 mit allen Clients und Paketen die ich da erstellt habe.
Server-IP: 192.168.30.204
FQDN: opsi-firma.domäne.local
Anstatt domäne steht bei mir natürlich der richtige Domänenname ohne Umlaut.
Jetzt habe ich auf einem zweiten PC Ubuntu 10.04 frisch als VM installiert und nach dem getting-started Handbuch Opsi 4.0 eingerichtet.
Server-IP: 192.168.30.205
FQDN: opsi4.domäne.local
Ab jetzt bin ich strikt nach dem Upgradehandbuch vorgegangen und da sind auch die ersten Probleme aufgetreten.
Ich benutze lediglich das File31-Backend und habe das auch soweit eingestellt. Nach dem Rüberkopieren des Backends vom alten auf den neuen Server mit den Ordnern:
/etc/opsi/pckeys
/etc/opsi/passwd
/var/lib/opsi/audit
/var/lib/opsi/config
habe ich „opsi-setup --update-file“ durchgeführt und auch die erste Fehlermeldung erhalten.
Code: Alles auswählen
Detected a file ('/var/lib/opsi/config/config.ini') that should only be in opsi version 4.0, update denied! (opsi-setup|2780)
Wird die Datei erstellt, wenn man zum ersten Mal opsi-configed öffnet?
Jedenfalls habe ich die config.ini gelöscht und dann nochmal den Befehl ausgeführt. Diesmal lief alles durch.
Folgende Probleme sind dadurch jetzt aufgetreten:
Wenn ich den opsi-configed starte erscheint sofort die Fehlermeldung „server list empty“ und als Depot-Server steht dort auch wieder der alte Opsi 3.4, also „opsi-firma.domäne.local“.
Dann bin ich einfach in den Ordner /var/lib/opsi/config/depots gegangen und habe den Namen der .ini Datei angepasst.
Also von „opsi-firma.domäne.local.ini“ in „opsi4.domäne.local.ini“.
In der Datei selbst habe ich dann noch folgende Änderungen durchgeführt:
Code: Alles auswählen
[depotserver]
remoteurl = smb://opsi-firma/opt_pcbin/install -> geändert zu:
remoteurl = smb://opsi4/opt_pcbin/install
[repository]
remoteurl = webdavs://opsi-firma.domäne.local:4447/repository -> geändert zu:
remoteurl = webdavs://opsi4.domäne.local:4447/repository
Das nächste Problem ist, dass nun alle Pakete die der Opsi 4 vorher hatte nicht mehr in der Produktkonfiguration stehen, unter anderem opsi-clientd, deswegen funktioniert der deploy auch nicht mehr richtig, weil er am Ende des deploys den Installationsstatus bei dem Paket nicht mehr auf „installed“ setzen kann.
Der letzte Schritt war nun, den Clients mitzuteilen, dass sie sich jetzt an dem neuen Server melden müssen. Dazu habe ich vorher natürlich an jedem Client opsiclientd installiert.
Zum Umzug selbst habe ich nun zwei Lösungen in verschiedenen Threads gefunden, welcher Weg der bessere ist weiß ich aber nicht.
Entweder beim alten Server die „nextBootServiceUrl“ auf den neuen Server stellen, das hat bei mir leider nichts gebracht.
Oder in der Netzwerkzusatzkonfiguration neue Propertys einfügen und damit die jeweiligen Stellen in der opsiclientd.conf umändern.
In meinem Fall steht in der opsiclientd.conf beim Client also:
Code: Alles auswählen
[depot_server]
url = smb://opsi-firma/opt_pcbin/install
depot_id = opsi-firma.domäne.local
[config_service]
url = https://192.168.30.204:4447/rpc
server_id = opsi-firma.domäne.local
Code: Alles auswählen
opsiclientd.depot_server.url = smb://opsi4/opt_pcbin/install
opsiclientd.depot_server.depot_id = opsi4.domäne.local
opsiclientd.config_service.url = https://192.168.30.205:4447/rpc
opsiclientd.config_service.server_id = opsi4.domäne.local
Folgende Fehlermeldung erscheint:
Code: Alles auswählen
Rotfeder.domäne.local: [NotImplementedError] Method ‚showPopup‘ not known
War das jetzige Vorgehen soweit in Ordnung? Über weitere Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Casio