OPSI externer DHCP - OPSI Config Editor

Antworten
robert1988de

OPSI externer DHCP - OPSI Config Editor

Beitrag von robert1988de »

Hallo Zusammen,

seit einer Woche habe ich den OPSI Server am laufen und ich muss sagen, dass ich total zufrieden bin.
Hab leider ein Problem, was ich alleine nicht lösen kann. Habe alle wichtigen Dokus gelesen und im Internet gesucht, jedoch vergebens.

Zum Problem:
Ich habe den internen DHCP von OPSI deaktiviert, da wir in unserer Umgebung dynamische IP-Adressen vom Router bekommen: 10.0.0.50 - 10.0.0.180
Mein OPSI Server hat die IP Adresse: 10.0.0.251

Die Installation vom Opsi-Client-Agent auf den Clients funktioniert ohne Probleme(vom Netzlaufwerk des OPSI Servers installiert "\\10.0.0.251\opt_pcbin\install....".

Wenn ich nach der Installation den OPSI-Config-Editor auf dem OPSI Server starte, sehe ich auch meinen neu hinzugefügten Client mit seiner IP-Adresse, die er von unserem Router bekommen hat. Anschließend kann ich sofort die Produkte HWaudit und SWaudit installieren und diese auch direkt anstoßen lassen "On Demand". (Nachrichten können dem CLient vom OPSI Server auch geschickt werden)
Soweit so gut....
Am nächsten Tag starte ich den Client und sehe, dass dieser eine neue IP bekommen hat.
Ich gehe auf den OPSI-Server (OPSI-Config-Editor) und hoffe, dass die IP-Adresse im "Clients-Fenster" aktualisiert wurde.
Jedoch war dies nicht der Fall. Auch mit der Option "Daten neu Laden" wurde die IP-Adresse in der Liste nicht aktualisiert.
Somit konnte ich keine neuen Produkte auf dem Client installieren oder dem Client eine Nachricht schicken.
Im Verzeichnis „/etc/opsi/backendManager/dispatch.conf" -so habe ich gelesen- müssen einige Einträge umgeändert werden, nur leider weiss ich nicht welche.

Könnt Ihr mir bitte helfen?
würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich wirklich nicht weiter weiss.

Mit Freundlichen Grüßen
Robert
c.kampka
Ex-uib-Team
Re: OPSI externer DHCP - OPSI Config Editor

Beitrag von c.kampka »

Hallo Robert,

in der Datei "/etc/opsi/opsiconfd.conf" den Eintrag "update ip" auf "yes" setzen, dann aktualisiert der Configserver seine Datenbank immer dann, wenn sich ein Client meldet, und schreibt dabei die neue IP weg.

Viele Grüße,
Christian Kampka
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
robert1988de

Re: OPSI externer DHCP - OPSI Config Editor

Beitrag von robert1988de »

Hallo Herr Kampka,

habe grade gesehen, dass im letzten Forum Beitrag ein User das gleiche Problem hatte und mir die Lösung da ageschaut und es hat geklappt.
Vielen vielen Dank:)!

mit freundlichen Grüßen
Robert Broda
Antworten