Wie Software auf Clients ausrollen?

Antworten
valentin

Wie Software auf Clients ausrollen?

Beitrag von valentin »

Guten Abend,

ich habe mich durch die OPSI-Dokumentationen gewühlt und versuche zu verstehen, wie Software von OPSI aus automatisiert auf Clients (mit bereits installiertem Agent) installiert wird.

So wie ich das sehe, ist folgende Methode vorgesehen:
- Script für die Installation schreiben, u.a. auch mit autoit3-Befehlen
- .opsi-Paket mit den OPSI-Tools bauen
- Paket ins lokale Depot schieben
- Paket auf Clients über die Java-basierte Administrationsoberfläche ausrollen

Stimmen meine Annahmen und gibt es auch andere Methoden? Für mich ist es z. B. immer etwas zu umständlich, ein Paket für ein kleines Tool bauen zu müssen. Über Antworten und z.B. Links zu Schritt-für-Schritt-Anleitungen würde ich mich natürlich sehr freuen.
Cherry

Re: Wie Software auf Clients ausrollen?

Beitrag von Cherry »

Hallo,
das paket muss nicht ins lokale depot geschoben werden: du machst dein script.
Als nächstes führst du vorzugsweise unter /home/opsiproducts/ opsi-newprod aus.
hier definierst du alles. dann kopierst du die Installationdateien in den (mit opsi-newprod) erstellten Ordner untder CLIENT_DATA.
dann führst du opsi-makeproductfile produkt aus und zum schluss installierst du es auf dem server mit opsi-package-manager -i produkt.

nun kannst du über das webinterface oder per kommandozeile, die produkte auf setup setzen.

Grüße
valentin

Re: Wie Software auf Clients ausrollen?

Beitrag von valentin »

Hallo Cherry,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Mit dem Paket funktioniert es nun super. Gestern Nacht hat OPSI noch gemeckert, dass das lokale Depot nicht auffindbar sei. Nach einer Neuinstallation des OPSI-Servers funktioniert es nun.

Beste Grüße,
Valentin
Antworten