heute habe ich die ersten zaghaften Versuche unternommen eine Softwareverteilung per OPSI zu realisieren. grundsätzlich klappt das auch alles ganz fantastisch, bis ich dann an dem Punkt angelangt bin, wo ich mir meine eigenen Pakete schnüren möchte.
Es geht in diesem Fall um mein erstes Testobjekt, der Microsoft Office 2003 Suite. Also erstmal das Winst-Skript aus dem Wiki genommen und angepasst. Die Dateien meines Installationsmediums samt de Skripts in das zuvor mittels "opsi-newprod" erstellte CLIENT_DATA Verzeichnis kopiert. Dann mit "opsi-makeproductfile" das opsi Paket erstellt. Bis dahin scheint auch alles gut zu funktionieren. Wenn ich dann allerdings das Paket installieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Backend error: Failed to install package '/opt/pcbin/install/msoffice2003/msoffice2003_1.0-1.opsi' on depot 'opsi.dom.local': Failed to extract data from package '/opt/pcbin/install/msoffice2003/msoffice2003_1.0-1.opsi': Failed to guess archive type of '/opt/pcbin/install/msoffice2003/msoffice2003_1.0-1.opsi' (error on server)
Google hat mir zum Fehler "Failed to guess archive type" überhaupt nichts zu erzählen, was mich schon sehr wundert

Also wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand einen Tip für mich hätte!
Besten Dank schonmal im Vorraus!
Gruß
Alex