Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand hier auf die Spruenge helfen. Ich versuche, "Visual Studio 2010" mit Opsi zu installieren. Zum einen funktioniert das ganze nur als lokaler Admin, was aber kein grosses Problem ist. Weiterhin sieht die setup.exe aus dem Paket bereits alle Schalter vor, die man fuer eine Silent-Installation haben will (/q /full /norestart). Sollte also alles ganz einfach sein.
Sollte... Im Laufe der Zeit sehe ich allerdings waehrend der Installation mehrere Prozesse, die setup.exe heissen. Ein "WaitForProcessEnding" hilft leider nur bedingt, weil es irgendwann das Prozessende erkennt, obwohl noch andere setup.exe weiterlaufen muessen. Derzeit helfe ich mir damit, dass ich mittels "WaitSeconds 3600" einfach 1 Stunde lang warte. In dieser Zeit ist das Setup auch auf den ältesten und langsamsten PCs sicher durchgelaufen. Toll ist das aber alles nicht.
Hat jemand bereits ein Winst-Skript fuer Visual Studio 2010 oder einen der Vorgaenger geschrieben (die 2008er-Version war aehnlich nervig).
Am schoensten waere es natuerlich, wenn ich einfach in der Prozessliste nachsehe, ob noch irgendein "setup.exe" laeuft. Wenn nicht, ist die Installation wohl fertig. Kann ich das mit Winst-Bordmitteln realisieren? Vermutlich bringt mich das aber auch nicht weiter, weil Winst keine Schleifen kann. Oder doch?
Skript fuer Visual Studio 2010
- j.schneider
- uib-Team
Re: Skript fuer Visual Studio 2010
Hallo,
einfach mal im Winst-Handbuch suchen nach WaitForProcessEnding bzw. WaitForWindowVanish
Gruß,
Jan Schneider
einfach mal im Winst-Handbuch suchen nach WaitForProcessEnding bzw. WaitForWindowVanish
Gruß,
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Skript fuer Visual Studio 2010
Ja... Danke... ... ...
Wie bereits geschrieben, hilft WaitForProcessEnding mir nicht weiter, weil diese Option aus irgendeinem Grund zu frueh anschlaegt. Wenn das Skript sich nach oder trotz "WaitForProcessEnding "setup.exe"" beendet hat, sind immer noch Prozesse als "setup.exe" unterwegs, die fuer die Installation wichtig sind. Das Winst-Skript stoppt also zu frueh und zieht dann den Hintergrund-Prozessen den Boden unter den Fuessen weg.
"WaitForWindowVanish": Es geht mit den Silent-Installoptionen leider gar kein Fenster auf, welches ich auf diese Art und Weise ueberwachen koennte. Sonst waere es ja auch zu einfach von Microsoft.
Wie bereits geschrieben, hilft WaitForProcessEnding mir nicht weiter, weil diese Option aus irgendeinem Grund zu frueh anschlaegt. Wenn das Skript sich nach oder trotz "WaitForProcessEnding "setup.exe"" beendet hat, sind immer noch Prozesse als "setup.exe" unterwegs, die fuer die Installation wichtig sind. Das Winst-Skript stoppt also zu frueh und zieht dann den Hintergrund-Prozessen den Boden unter den Fuessen weg.
"WaitForWindowVanish": Es geht mit den Silent-Installoptionen leider gar kein Fenster auf, welches ich auf diese Art und Weise ueberwachen koennte. Sonst waere es ja auch zu einfach von Microsoft.